Die Suche ergab 1214 Treffer

von 4x4-6x6
Sa 10. Apr 2021, 23:26
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT1 4x4 5tglw bei eBay Klainanzeigen
Antworten: 11
Zugriffe: 907

Re: KAT1 4x4 5tglw bei eBay Klainanzeigen

Hallo,

forsch ?

Ich würde sagen sportlich.

Gebote > 25'000,- EUR.
Probefahrt: 100,- EUR.

Ein einziges unscharfes Bild.

Werbung geht anders.


...
von 4x4-6x6
So 3. Jan 2021, 20:57
Forum: Suche
Thema: Schraubenfedern KAT1A1 6x6
Antworten: 17
Zugriffe: 1638

Re: Schraubenfedern KAT1A1 6x6

Hallo,

viewtopic.php?f=32&t=3637&p=41452&hilit=feder#p41452

Da stehen die Listen.

Aber aufpassen; KAT1 oder KAT1 A1


...
von 4x4-6x6
So 3. Jan 2021, 20:38
Forum: Suche
Thema: Schraubenfedern KAT1A1 6x6
Antworten: 17
Zugriffe: 1638

Re: Schraubenfedern KAT1A1 6x6

Hallo, es gibt doch eine exakte Liste über die Federn, je nach Fahrzeug und Einbauort. Zum 'Ebenmalwegfahren' ist es wahrscheinlich egal, welcher Typ eingebaut wird. Aber zur endgültigen Reparatur muss es schon die pasende Feder sein. Wenn man wüsste, um welches Auto es geht, und den genauen Einbauo...
von 4x4-6x6
Mo 14. Dez 2020, 16:15
Forum: Suche
Thema: Suche Fangmaul vorne, Schnellkupplung Getriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Suche Fangmaul vorne, Schnellkupplung Getriebe

Hallo, ich kenne nur Leute, die diese Kupplungen rauswerfen, und ganze Schläuche einbauen. Dass jemand freiwillig eine Schwachstelle einbaut, ist mir neu. Die Kupplungen sind doch nur deswegen da, damit man im Kriegsfall den Motor schneller wechseln kann. Dieses Szenario dürfte für den privaten Gebr...
von 4x4-6x6
Mo 14. Dez 2020, 00:28
Forum: Treffen & Termine
Thema: Termin von heute
Antworten: 5
Zugriffe: 3672

Termin von heute

Hallo,

hat mal jemand (ausser mir) auf den Kalender geschaut ?

.
Dritter_Advent.jpg


...
von 4x4-6x6
Fr 4. Dez 2020, 03:49
Forum: Aufbau
Thema: Festigkeitsklasse Schrauben Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Festigkeitsklasse Schrauben Aufbau

Hallo, Schraube M18: https://schrauben-expert.de/Sechskantschraube-mit-Schaft-DIN-931-Guete-109-M18-Stahl-verzinkt?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI8cLdrZqz7QIVSOmyCh18mQfmEAQYAyABEgIWPPD_BwE Kann man als 18mm-Paßschraube verwenden. .......................... Ich vermute, daß die Pritsche nicht mit Passun...
von 4x4-6x6
Do 3. Dez 2020, 00:57
Forum: Aufbau
Thema: Festigkeitsklasse Schrauben Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Festigkeitsklasse Schrauben Aufbau

Hallo, bei "Standardschrauben" ist der Schaftdurchmesser etwa gleich dem Nenndurchmesser. Meist etwa 0,1 mm kleiner. Das ist der Teil ohne Gewinde. Gibt es in allen Festigkeitsstufen. Bei Paßschrauben ist der Schaft 0,995 mm bis 1,0 mm größer als der Nenndurchmesser. Für solche Schrauben bohrt oder ...
von 4x4-6x6
Do 26. Nov 2020, 15:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 2493

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung

Hallo,

man könnte ja einen Kastenaufbau von einem Einachsanhänger der zweiten Generation nehmen.

Der wiegt 370 kg.

Dann daraus eine einbolzbare Hilfsladefläche bauen.
Das passt dann auch von der Optik her.

...
von 4x4-6x6
Mi 25. Nov 2020, 12:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 2493

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung

Hallo, also bei 500 kg (äh, EUR) würde ich über einen einbolzbaren Heckträger (Plattform) nachdenken. Die Ösen sind doch schon da. Die Bodenfreiheit bleibt erhalten. Sieht noch einigermaßen harmonisch aus. Bei gaaanz grober Überschlags-Rechnung könnte man eine Hilfsladefläche von 4m² mit 600 kg Nutz...
von 4x4-6x6
Di 24. Nov 2020, 00:26
Forum: Elektrik
Thema: Erfahrung mit Platinenerstellung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Re: Erfahrung mit Platinenerstellung gesucht

Hallo, ich habe meine Platinen analog selbst gebaut. - Glasklare Folie auf 2,54 mm Rasterfolie gelegt - Per Anreibesymbole Ösen und Leiterbahnen aufgeklebt - Beschichtete Pertinax-Platte mit Fotospray lackiert - Folie auf Leiterplatte per UV-Lampe belichet - Entwickelt mit NaOH-Lösung - Geätzt mit E...
von 4x4-6x6
Mo 23. Nov 2020, 18:40
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlseil Ladekran 8x8
Antworten: 1
Zugriffe: 1133

Stahlseil Ladekran 8x8

Hallo, mein Atlas-Ladekran bekommt ein neues Seil. Im Original ist verbaut: Durchmesser 10 mm, sZ, 1770 N/mm², verzinkt, 18x7+WSC, 20 Meter Mein Seillieferant aus Hannover liefert mir: Durchmesser 10mm, sZ, 1960 N/mm², verzinkt, 18x7+WSC, 20 Meter Kosten: 115,- EUR (netto) Es können maximal 17 Seile...
von 4x4-6x6
Fr 20. Nov 2020, 01:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 2493

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung

Hallo,

wie ist denn der obere Aufhängepunkt der Diagonale konstruiert ?


...
von 4x4-6x6
Mi 18. Nov 2020, 18:29
Forum: Elektrik
Thema: NATO-Stecker, Schweinenase
Antworten: 7
Zugriffe: 1937

Re: NATO-Stecker, Schweinenase

Hallo, die "neue" Schweinsnase ist ein wenig tricky. Es gibt ein Pertinax-Plättchen, was zwischen Steckkontakt und Leiterisolierung einzubauen ist. Man tut also gut daran, eine Litze mit 35 mm² einzulöten. Am Besten eine mit Gummiisolierung (Schweißkabel). Bei PVC können mehrere Versuche nötig werde...
von 4x4-6x6
Mi 18. Nov 2020, 13:38
Forum: Fundstücke
Thema: Reifen für MAN KAT
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Reifen für MAN KAT

Hallo,

ich finde das Profil "etwas speziell".

Nachschneiden vor dem Verhökern wäre auch eine gute Idee.


...
von 4x4-6x6
Mi 18. Nov 2020, 13:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 2493

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung

Hallo, ich habe den umgekehrten Weg gewählt. Erst berechnet, und dann gebaut. Ja, die Abnahme war bei TÜV-Nord in Hildesheim. Ich bin sicher, daß der Ing. von meinen 16 Seiten Berechnungen mindestens 10 % verstanden hat. Dann hat er seinen TP7-Prägestempel rausgekramt und mit dem Mottek seine Punze ...
von 4x4-6x6
Di 17. Nov 2020, 17:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 2493

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung

Hallo, nachfolgend ein Foto. Noch unlackiert. Der KAT hat ja am Ende der Längsträger rechts und links je eine Öse. Da kann man dann einbolzen, und hat auch wieder eine Dreipunktbefestigung. Die Hebelarme sind ein klein wenig anders, aber im Prinzip klappt das genau so. Man könnte 3,5 to Kugelkopf dr...
von 4x4-6x6
Di 17. Nov 2020, 00:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 2493

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung

Hallo,

ich habe eine Zwischenkupplung gebaut.

Einbolzbar in die Ringfeder 40mm.
Abnehmbar - mit TÜV-Segen.
Man beachte die beiden Buchstaben ww (wahlweise) in den Papieren.

Das Baumuster ist zwar für den Magirus,
kann man aber auch für den KAT anpassen.


...

.
FZ_Schein_Kupplung.jpg
von 4x4-6x6
Di 17. Nov 2020, 00:46
Forum: Aufbau
Thema: Item Profile
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Item Profile

Hallo,

meinen FM2 habe ich innen mit ITEM 40/40 ausgebaut,
wo keine BW-Schränke sitzen.

Alles superstabil.
Passt prima mit den Schrauben M8 in die Wand und Fußbodenprofile.


...
von 4x4-6x6
Fr 2. Okt 2020, 20:29
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Prüfgewichte für Atlas-Kran
Antworten: 4
Zugriffe: 2875

Re: Prüfgewichte für Atlas-Kran

Hallo, das mit den 'handelsüblichen' Gewichten hatten wir früher auch. Bis ich dann irgendwann mal die 'Nase voll' hatte. Immer passt was nicht, oder es hängt nicht richtig, oder sie lassen sich nicht stapeln, oder, oder, ... Die Grundfläche der Gewichte beträgt 80 x 110 cm². So passen sie auf eine ...
von 4x4-6x6
Mo 28. Sep 2020, 20:54
Forum: Neuanschaffung
Thema: A1.1 6x6 Überführung
Antworten: 41
Zugriffe: 4268

Re: A1.1 6x6 Überführung

Hallo, Moin ... ich war heute im Bundeswehrdepot und konnte im Augenwinkel einer Verladung von schwerem Gerät beiwohnen. Vielleicht eine Option http://www.wocken.de Wenn es um Gewicht geht, dann hätte ich noch was im Angebot: . HB_1.jpg . HB_6.jpg Damit habe ich in Bremen einen ganzen Brückenüberbau...
von 4x4-6x6
Mo 28. Sep 2020, 19:21
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Prüfgewichte für Atlas-Kran
Antworten: 4
Zugriffe: 2875

Re: Prüfgewichte für Atlas-Kran

Hallo,

nun ohne Schalung.

Prüfgewichte in Sichtbeton-Qualität SB3.

Die Seite, wo jetzt der Styrodurblock zu sehen ist, ist unten.

Der Block wird noch rausgepopelt.

In der Öffnung verschwindet dann die Zentralmutter der Aufhängestange.


...

.
Prüfgewicht_3.jpeg
von 4x4-6x6
Sa 26. Sep 2020, 00:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer
Antworten: 28
Zugriffe: 8448

Re: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer

Hallo,

mittlerweile kosten die Gummis in ebay 1,50 EUR / Stück incl. Versand.

Dafür kann man sie nicht selbst bauen.


...
von 4x4-6x6
Fr 25. Sep 2020, 23:59
Forum: Neuanschaffung
Thema: A1.1 6x6 Überführung
Antworten: 41
Zugriffe: 4268

Re: A1.1 6x6 Überführung

Hallo,

als Beauftragter einer Firma, die ein 06er besitzt - kein Problem.

Zumindest seit den letzten 20 Jahren nicht.


...
von 4x4-6x6
Fr 25. Sep 2020, 22:17
Forum: Neuanschaffung
Thema: A1.1 6x6 Überführung
Antworten: 41
Zugriffe: 4268

Re: A1.1 6x6 Überführung

Hallo,

das mit der Ausfuhrgenehmigung habe ich nicht verstanden.

Die ist doch nur außerhalb der EU erforderlich.

Ich würde einfach 06er-Kennzeichen dranbauen und bis Padborg fahren.
Dann DK-Kurzzeitkennzeichen.

Warum denn den Aufbau zerstören ?
Gibt es Bild vom Auto ?

...
von 4x4-6x6
Fr 25. Sep 2020, 20:48
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Prüfgewichte für Atlas-Kran
Antworten: 4
Zugriffe: 2875

Re: Prüfgewichte für Atlas-Kran

Hallo, nun sind sie endlich betoniert. Nächste Woche dann ausschalen und um 90° drehen. Die CrNi-Stahl-Bügel an der Oberseite sind nur für den Baustellenkran. Aufgefädelt werden sie über das Zentralloch. Mit dem C35/45 XC4,XD2,XF3,XA2 dürfte der Beton etwa 200 Jahre halten. ... . OBB_Prüfgewichte_b....