Die Suche ergab 54 Treffer

von otto
Mo 29. Jul 2019, 23:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung zum Wechsel Getriebeöl - welches Öl
Antworten: 62
Zugriffe: 14281

Re: Anleitung zum Wechsel Getriebeöl - welches Öl

Einen schönn Abend zusammen, bin jetzt mit meinem 5 t Kat gerade im Tschad.Im herbst 2015 hatte ich für Afrikafahrten von Marcel ein Sae 30 Öl eingefüllt. nach zwei jahren und 50000 Km habe ich in Namibia das Öl gewwechselgt. Ein SAE 30 Öl von Fuchs. In diesem Jahr und nach weitweren 50000 km habe i...
von otto
Di 28. Aug 2018, 01:07
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Oil Temperature Motor light.
Antworten: 1
Zugriffe: 758

Re: Oil Temperature Motor light.

Hi Irish Kat1, .
if the lamp glimps very "light" it's close to become to hot. Some more degrees and it will shine bright.
Michael
von otto
Mo 27. Aug 2018, 16:20
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 14.00 + 16.00 r 20 Wichtige Daten
Antworten: 1
Zugriffe: 686

14.00 + 16.00 r 20 Wichtige Daten

14.00 + 16.00 r 20 Wichtige Daten Hallo zusammen. Es gibt ja immer wieder Fragen, zu Luftdruck /Straße /Gelände/ Sand/Schlamm. Ich habe von Michelin eine Tabelle gefunden in der wichtige Daten für diese beiden Reifen Typen aufgeführt sind: https://lkw.michelin.de/content/download/33477/1317726/file/...
von otto
Fr 3. Aug 2018, 18:35
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Kaputter Reifen
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: Kaputter Reifen

Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge, ob und wie ich den Reifen noch verwerten könnte. Und ganz besonders stolz bin ich natürlich auf die Goldmedaille für die kreativste Gummiverformung. Hat mich mehr als nur einen Schweißtropfen :lol: gekostet! Hi Sebastian: Nachts auf dunkler Piste in Af...
von otto
Fr 3. Aug 2018, 01:41
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Kaputter Reifen
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: Kaputter Reifen

Guten Abend,
sorry Bildna hoffentlich klappt es jetzt, wenn nicht müßt ihr bis morgen warten...
Michael
von otto
Do 2. Aug 2018, 04:23
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Kaputter Reifen
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Kaputter Reifen

Guten Abend, so sieht ein 16.00 r 20 aus, nachdem ich mit einem Platten noch ca 500m gefahren ist. Das ganze spielte sich in Kamerun ab, es war kurz vor Dunkelheit und zu dem Platz wo ich hinwollte waren es eben noch 500m. Der Reifen, gebraucht gekauft im Tschad, bekam schon am zweiten Fahrtag Querr...
von otto
Do 31. Mai 2018, 23:06
Forum: Dokumentationen
Thema: Kats im Kongo
Antworten: 0
Zugriffe: 665

Kats im Kongo

Hallo zusammen,
ein Freund hat mir folgenden Link geschickt. Ich weiß nicht, ob dieses YouTube Video hier schon bekannt ist. Falls nicht, absolut sehenswert!
Gruß Otto.
https://www.youtube.com/watch?v=QXNwuvw0eC0
von otto
Fr 10. Nov 2017, 22:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortemperatur
Antworten: 45
Zugriffe: 10125

Re: Motortemperatur

Yesssss,
nur das Beste für mein Schatzi :D :D :D :D :D

Michael
von otto
Fr 10. Nov 2017, 19:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortemperatur
Antworten: 45
Zugriffe: 10125

Re: Motortemperatur

...Dieses Bild kam in der ersten Mail nicht rüber. So ist mein Motorraum (und Batteriekasten) verriegelt. Das Loch im Verriegelungshebel also schon da.
Grüße aus Segou
von otto
Fr 10. Nov 2017, 17:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortemperatur
Antworten: 45
Zugriffe: 10125

Re: Motortemperatur

Hallo zusammen, ich bin gerade in Westafrika (Mali) mit meinem 4x4 unterwegs. Ich hatte auch Probleme mit zu hoher Öltemperatur, bereits in Marokko. An langen Autobahnsteigungen stieg er in wenigen Minuten in den orangen Bereich. War der Zeiger 1/3 im orangen Bereich, leuchtete die Öltemperaturwarnl...
von otto
Di 15. Aug 2017, 16:00
Forum: Neuanschaffung
Thema: Namen für Katze
Antworten: 24
Zugriffe: 4610

Re: Namen für Katze

Meiner heißt Obelix.
Er ist gutmütig, unbesiegbar und hat einen enormen Appetit.
Otto
von otto
Fr 11. Aug 2017, 17:53
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16.00R20 als Reserverad?
Antworten: 23
Zugriffe: 4068

Re: 16.00R20 als Reserverad?

Hallo zusammen, hallo Simon und Sebastian: Was den Wagenheber betrifft, so vergaß ich, dass ich ja von 14er auf 16er umrüstete. Und da muss natürlich auch noch die Distanz zwischen den Reifengrößen (ca. 5 cm) überwunden werden. Sicher klappt es mit einem Wagenheber bei Wechsel zwischen Reifen dersel...
von otto
Fr 11. Aug 2017, 15:49
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16.00R20 als Reserverad?
Antworten: 23
Zugriffe: 4068

Re: 16.00R20 als Reserverad?

Hallo zusammen, - Hallo Simon, auch ich habe zweistufige Wagenheber von Weber (eine Stufe mit Gewinde zum Herausdrehen und eine hydraulische Stufe). Vielleicht hatte ich nicht genug Holz untergelegt... - Hallo Lobo. Da ist ja zwischen den Zeilen einiges an Kritik zu lesen! Ich versuche sie zu entkrä...
von otto
Mi 9. Aug 2017, 23:34
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16.00R20 als Reserverad?
Antworten: 23
Zugriffe: 4068

Re: 16.00R20 als Reserverad?

Guten Abend zusammen! Die letzten beiden Tage habe ich meine 14.00 R20 gewechselt auf 16.00 R 20 (Michelin XZL). Ging eigentlich problemlos. Ich brauchte dazu zwei Wagenheber, da der Hub eines nicht ausreichte um auf die gewünschte Höhe zu kommen. - Hinten links an der Winde wurde das "Schutzblech" ...
von otto
So 23. Apr 2017, 00:42
Forum: abgeschlossene Reisen und Rallyes
Thema: Zurück aus dem Tschad
Antworten: 6
Zugriffe: 2260

Re: Zurück aus dem Tschad

Vielen Dank für das positive Feedback! Versuche , mich mit den Bildern zu beeilen!
Michael :text-thankyouyellow:
von otto
Mi 19. Apr 2017, 23:49
Forum: abgeschlossene Reisen und Rallyes
Thema: Zurück aus dem Tschad
Antworten: 6
Zugriffe: 2260

Zurück aus dem Tschad

Grüß Gott zusammen, seit einigen Tagen steht mein Kat wieder zu Hause. Im September 2015 hatten wir Deutschland verlassen. Über Marokko ging es bis Südafrika und wieder zurück bis Kamerun. Hier brachte ich ihn in Douala aufs Schiff. Und knapp drei Wochen später kam er in Hamburg an. - Inzwischen hab...
von otto
Mo 9. Jan 2017, 23:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reparaturempfehlung Krümmer 4x4 rechts ...
Antworten: 22
Zugriffe: 4090

Re: Reparaturempfehlung Krümmer 4x4 rechts ...

Gut, vielen Dank für die Info. Dann muß der Riss eben noch alten, bis ich wieder zu Hause bin... ;)
Michael
von otto
Di 3. Jan 2017, 22:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reparaturempfehlung Krümmer 4x4 rechts ...
Antworten: 22
Zugriffe: 4090

Re: Reparaturempfehlung Krümmer 4x4 rechts ...

Hallo Andreas, mein Schweisserwissen ist auch sehr beschränkt. Beim Autogenschweissen wird das Metall ja nicht schlagartig sondern relativ langsam erhitzt bis es zähflüssig wird und sich dann verbindet. Wird die Flamme weggenommen erkaltet es sehr schnell. Ich habe beim Zuschauen noch nie Schweisspe...
von otto
Di 3. Jan 2017, 18:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reparaturempfehlung Krümmer 4x4 rechts ...
Antworten: 22
Zugriffe: 4090

Re: Reparaturempfehlung Krümmer 4x4 rechts ...

Hallo zusammen und gutes neues KATzenjahr! Bin gerade in Kamerun und habe ein ähnliches Problem. Mir ist der Krümmer da gebrochen, wo er zum 3. Zylinder abgegeht. Der Riss zieht sich um die Hälfte der Rohres herum. Ausbauen will ich ihn hier nicht, weil ich befürchte, der Stehbolzen könnte abreisen....
von otto
Di 26. Jul 2016, 09:58
Forum: Angebote
Thema: Blinkerhalterung aus Gummi, vorne rechts
Antworten: 2
Zugriffe: 991

Re: Blinkerhalterung aus Gummi, vorne rechts

Vielen Dank, hat sich erledigt!
Otto
von otto
So 24. Jul 2016, 19:20
Forum: Angebote
Thema: Blinkerhalterung aus Gummi, vorne rechts
Antworten: 2
Zugriffe: 991

Blinkerhalterung aus Gummi, vorne rechts

Hallo zusammen, bei meinem rechten , vorderen Blinker ist die Gummihalterung, die das Blinkgehäuse festhält, gebrochen. Der Blinker ist nun ganz leicht aus seiner Halterung herauszunehmen, bzw. fällt heraus, sobald er an Büschen streift. Gehalten wird er dann nur noch vom Kabel. Wer hat eine intakte...
von otto
Mo 18. Jul 2016, 18:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler und Getriebeöl
Antworten: 9
Zugriffe: 2802

Re: Wandler und Getriebeöl

Hallo zusammen, ich bin wieder in Windhoek angekommen und wollte in den nächsten Tagen mein Wandler/Getriebeöl wechseln. Es ist jetzt 1 Jahr drinnen und hat 35000 km hinter sich. Ich habe das SAE 30 von Marcel. Zum Wechseln würde ich das hier von der Bundeswehrberatergruppe empfohlene HD SAE30 ZF vo...
von otto
Mo 27. Jun 2016, 20:04
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Gerade im Tschad
Antworten: 18
Zugriffe: 4299

Re: Gerade (noch) im Tschad und jetzt in Windhoek

Einen schönen Abend zusammen. Das Wetter: trocken, es herrscht seit längerem Wassermangel. Autowaschen ist nicht mehr. Tagsüber ca 25°C, kühler Wind. Gestern Nacht hatten wir -2° C . Alu hat inzwischen Windhoek verlassen - mit seinen 16ern. Auch bei mir sind neue drauf, die guten aus dem Reich der M...
von otto
So 5. Jun 2016, 08:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reserverad Kurbelei...
Antworten: 35
Zugriffe: 6563

Re: Reserverad Kurbelei...

Guten Morgen zusammen, Ich war begeistert, als ich in einer Werkstatt in Marokko die Leute mit einem Druckluftbohrer arbeiten sah und habe mir gerade einen gekauft. Habe ich leider noch nicht ausprobiert. Gibt's bei ebay für unter 30€. Ev. müßte man einen variablen Druckluftminderer vorschalten. Wär...
von otto
Mi 2. Mär 2016, 22:55
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Gerade im Tschad
Antworten: 18
Zugriffe: 4299

Re: Gerade im Tschad

Grüße aus dem Tschad. Danke für die positiven Feedbacks. Morgen fahren wir weiter in den Zakouma Nationalpark und dann weiter nach Kamerun. Einen Wilan Anschluß werde ich bis Yaounde wohl kaum haben. Also bitte nicht wundern, wenn ich auf ev. Fragen nicht antworten werde. Wir haben jetzt noch gute 3...