Die Suche ergab 1253 Treffer

von Sandkater
Fr 8. Jan 2021, 18:16
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2531

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

Selber bauen ist Hobby.

Definition Hobby:
- verschlingt irre vlele Ressourcen
- ist absolut sinnlos
- und macht richtig Spass

Und ein Tipp: nimm rostfreien Stahl.
Soviel Rostkrümel wie sich bei mir im Separ schon angesammelt haben: Stehen bleiben und abgeschleppt werden müssen ist teurer.
von Sandkater
Fr 8. Jan 2021, 16:43
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2531

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

1000 Euro ist schon Aua ... Leute: ihr baut euch sauteure Autos zusammen, bei denen zweimal Volltanken teurer ist. Ein Zusatztank kommt nicht dafür dran, damit man beim Tanken in Tschechien Geld spart. Das bedeutet Reichweite die man auch nutzen sollte. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld und vers...
von Sandkater
Mi 6. Jan 2021, 23:17
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Video Gustav hat sein Auto von Blei auf Lthium bei TransWatt umrüsten lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=Yq6sPBokwPI nur die ersten paar Minuten
Evtl.helfen die auch bei der Grundauslegung und Planung der Anlage. Einbauen soll es dann der Ausbauer.

Ansonsten: viel Erfolg, egal welche Lösung.
von Sandkater
Mo 4. Jan 2021, 09:36
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Oder du backst einen Kuchen, wäscht ene Ladung Wäsche und schaust vorher/nachher auf den Stromzähler. ;)
Der Messfehler wird tagsüber gering sein

It's better to be approximately right than precisely wrong
von Sandkater
So 3. Jan 2021, 17:48
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Stellen wir es mal vom Kopf auf die Füsse: - was möchtest du elektrisch machen, welche Leistung geht dabei durch und wie lange pro Tag : Heizen, Kochen, Warmwasser, Kühlen, Klima, Licht, Waschmaschine,... => das ergibt grob deinen Energiebedarf pro Tag - Nachzuladen per PV mit maximal 30% der Nennle...
von Sandkater
So 3. Jan 2021, 15:40
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2531

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

Bei dem Antrieb für den Heckträger bin ich mir noch unschlüssig ob es einfach eine günstige Winde wird oder zwei Hydraulikzylinder.
Schau mal, ob du von einer alten Ladebordwand die Arme bekommen kannst. Da ist alles bereits vorhanden.
von Sandkater
So 3. Jan 2021, 15:34
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

midlifecrisis hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 12:34
Was in jedem Fall geht, ist die Starterbattieren mit einem 230V Ladegerät nachladen.
Das habe ich versucht, Fehlanzeige.
Die Akkus haben den Strom nicht mehr gespeichert.
Da half nur noch Fremdstart (aus dem Aufbau).
von Sandkater
So 3. Jan 2021, 10:37
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

48V sind möglich, keine Frage Es reicht nicht, eine 48 V Spanungsversorgung aufzubauen. Das ist recht einfach. Allerdings stelle ich mir eher die Frage: woher bekomme ich Lampen, Wasserpumpe, Kühlschrank, USB Adapter etc. her die im Koffer für die kleinen Annehmlichkeiten sorgen. 230V möchte ich im ...
von Sandkater
So 3. Jan 2021, 10:23
Forum: Suche
Thema: Zusatztank für einen 4x4 mit Seilwinde
Antworten: 13
Zugriffe: 1008

Re: Zusatztank für einen 4x4 mit Seilwinde

ich habe noch einen 300 ltr Tank liegen: 620 tief, 1060 lang, 520 hoch, ohne Rost Dazu kommt oben noch der Tankgeber mit 4 Anschlüssen dazu, VDO Kennlinie. Ich hatte ihn auf der Ladefläche stehen, wenn man den Trockenkessel entfernt passt er auch rechts unter die Pritsche. Falls du Interesse hast: d...
von Sandkater
Di 20. Okt 2020, 19:09
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

AndreasE hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 22:17

Viel Spaß mit dem neuen Unterbau (wie hast du übrigens die FM2 runterbekommen ? )
Andy
Mit Hilfe eines Profis.
Das Wiederaufsetzen hat Dirk in einem Zug millimetergenau gemacht, ohne Hebel oder Montiereisen. Obwohl der KT schräg im Gelände stand :clap:
von Sandkater
So 18. Okt 2020, 21:34
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Ich habe die Stirnseiten 2x mit Grundierungsmittel gestrichen. Die Dose war im Paket enthalten. Die Trockenzeit beträgt etwa 1 Tag und es bleibt relativ weich. Das halte ich für gut, weil an einem Auto alles immer irgendwie arbeitet und sich verformt. Weiterhin war eine kleine Dose schwarzer Primer ...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 23:08
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 218
Zugriffe: 46690

Re: Mein Wohnmobil

China ist bestimmt interessant, die Frage ist nur, ob man in China immer noch in einigen Gegenden ein Aufpasser brauch und ob man sich das antun will. Iran ist ja auch interessant, aber bei der Einreise muss man ein iranischen Führerschein machen, das kann auch abschrecken. Gesendet von meinem SM-G...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 22:56
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Der Einbau selbst ist dann relativ einfach: die entrosteten Leisten und Scheiben mit Dichtmasse einsetzen und alles verschrauben. Gleiches gilt für Kanisterhalter und Staukistenträger. Zu zweit tut man sich leichter, es geht aber auch allein. Die Platten lassen sich gerade so tragen und auf die Prit...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 22:30
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Einfach reinwerfen ist nicht: die Platten müssen vorbereitet werden. Vorn, in der Mitte und hinten werden die Platten mit den Metallleisten fixiert, dazu noch Löcher für die Verschraubungen und Verstärkungen. Ohne Fräse geht das nicht so recht. Üben und Einstellen der Fräse geht mit diesem Modell re...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 22:10
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Der Ausbau geht mit einem Kuhfuß , dickem Hammer und Bolzenschneider deutlich einfacher als Knarre, Flexen oder Vibrationssäge. Kuhfuß schärfen, mit dem Hammer neben einer Schraube ins Holz treiben und die Trümmer raus hebeln. Danach mit dem Bolzenschneider die fest gerosteten Schrauben abkneifen un...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 21:42
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

So, nach nur 20 Jahren war der Pritschenboden an den Stirnseiten endgültig durch gefault. Ersatz des Pritschenbodens wurde hier schon länglich diskutiert, ich habe mich für die aktuelle BW Variante entschieden, nachdem ich das Auto von Chabbes genauer angeschaut habe. Warum: - Siebdruck ist stabil u...
von Sandkater
Mi 14. Okt 2020, 12:06
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 183
Zugriffe: 52813

Re: Hutchinson Alu Felgen

Ich habe gerade draussen nachgeschaut. Wenn ich mit einer Latte senkrecht runter peile, dann ist die untere Bordwandkante etwa 3 cm weiter aussen als die Kante der Lauffläche. Dies bei 14 er Reifen. Mit 16ern sollte es gerade so passen. Die Beule der Flanke spielt dabei keine Rolle, die Lauffläche m...
von Sandkater
Mi 30. Sep 2020, 22:01
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1967

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

Sika + Primer sollte reichen.

Bei Würth hätte ich meine Zweifel, die haben sich in der Felge vom Lack gelöst. Ich habe damals die Gummieinsätze nachgedichtet.

Den Unterschied habe ich gerade erlebt: Sika 221 lässt sich deutlich besser verarbeiten und hält besser auf Lack / Stahl.

Peter
von Sandkater
So 27. Sep 2020, 17:38
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1967

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

Ich habe meine damals bei BatTrade bekommen. Wahrscheinlich sind sie mittlerweile ausverkauft. Zwischen Gummi und Alu korrodiert es gerne vor sich hin, wird undicht und dann sind sie nicht zerstörungsfrei zu entfernen. Im ALG Forum wurden mal Nachbauten angeboten, über deren Qualität kann ich nichts...
von Sandkater
So 27. Sep 2020, 15:43
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1967

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

Guten Morgen Beisammen, ja, pardon, da ist mir bei der Beschreibung etwas technische Unsauberkeit passiert. Ich meine die Platten die die Felgen verschließen um den Reifen schlauchlos montieren zu können. Sollte jemand eine Bezugsquelle haben, freut mich dies. Beste Grüße Florian Da hat sich ein De...
von Sandkater
So 27. Sep 2020, 15:27
Forum: Neuanschaffung
Thema: A1.1 6x6 Überführung
Antworten: 41
Zugriffe: 4268

Re: A1.1 6x6 Überführung

Genau das ist das Problem. Ohne Vollabnahme und alles geht in Deutschland nichts und den aufwand hier in Dänemark is genau gleich ob mit oder ohne. Also nur verschwendetes Geld und aufwand. Aber wenn es nicht anders geht ... Das ist keine Verschwendung sondern praktisch. Damit hat das Fahrzeug EU F...
von Sandkater
Mo 7. Sep 2020, 21:10
Forum: Neuanschaffung
Thema: Die Feuerwehr geht nach München
Antworten: 28
Zugriffe: 5349

Re: Die Feuerwehr geht nach München

und den willste jetzt breslautechnisch wieder kaputt machen?
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 21:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1416

Re: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?

Am Getriebe sitzt nur der Zylinder zum Einschalten, der mit Druckluft betrieben wird. Neben dem Vierkreisschtzventil sitzt eine Reihe von Ventilen, eines davon ist für den Zylinder zuständig. Wenn alles schon am Getriebe dran und angeschlossen ist, und das Ventil in der Reihe vorhanden ist, reicht w...
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 21:31
Forum: Fundstücke
Thema: ÖAF sLKW 20.320 G3
Antworten: 19
Zugriffe: 2297

Re: ÖAF sLKW 20.320 G3

Für deinen Zweck ist die Karre gut geeignet. Mit einer FM2 hat er kein Problem. Mit so einem hat Arne meine aus dem Garten gehoben. Bei der Arbeit spielt der Verbrauch eigentlich keine Rolle, weil die Strecken kurz sind. Je nach Urlaubsziel kann ein Zusatztank Sinn machen. Für die Preisdifferenz zum...
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 17:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1741

Re: Planetengetriebe

Kommt drauf an wie dicht deine Achsen sind.

Normal laut TDV: SAE80W90 mineralisch
Wenn alles gut in Schuss ist: SAE75W90 synthetisch. Ist dünner und damit erzeugt es weniger Wärme. Kann aber leichter an Dichtflächen rauskommen.