Die Suche ergab 1232 Treffer

von Sandkater
Mo 7. Sep 2020, 21:10
Forum: Neuanschaffung
Thema: Die Feuerwehr geht nach München
Antworten: 28
Zugriffe: 4394

Re: Die Feuerwehr geht nach München

und den willste jetzt breslautechnisch wieder kaputt machen?
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 21:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 581

Re: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?

Am Getriebe sitzt nur der Zylinder zum Einschalten, der mit Druckluft betrieben wird. Neben dem Vierkreisschtzventil sitzt eine Reihe von Ventilen, eines davon ist für den Zylinder zuständig. Wenn alles schon am Getriebe dran und angeschlossen ist, und das Ventil in der Reihe vorhanden ist, reicht w...
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 21:31
Forum: Fundstücke
Thema: ÖAF sLKW 20.320 G3
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: ÖAF sLKW 20.320 G3

Für deinen Zweck ist die Karre gut geeignet. Mit einer FM2 hat er kein Problem. Mit so einem hat Arne meine aus dem Garten gehoben. Bei der Arbeit spielt der Verbrauch eigentlich keine Rolle, weil die Strecken kurz sind. Je nach Urlaubsziel kann ein Zusatztank Sinn machen. Für die Preisdifferenz zum...
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 17:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Re: Planetengetriebe

Kommt drauf an wie dicht deine Achsen sind.

Normal laut TDV: SAE80W90 mineralisch
Wenn alles gut in Schuss ist: SAE75W90 synthetisch. Ist dünner und damit erzeugt es weniger Wärme. Kann aber leichter an Dichtflächen rauskommen.
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 16:55
Forum: Räder & Bremsen
Thema: testing and cutting ball joints by the Red Man
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Re: testing and cutting ball joints by the Red Man

here you are: viewtopic.php?f=19&t=2650#p28524

if you buy chep: you might need a new KAT. He mentions a Scania unit, that failed quite early during reversing in the yard.
von Sandkater
Fr 28. Aug 2020, 21:18
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Reifenplatzer
Antworten: 58
Zugriffe: 10594

Re: Reifenplatzer

Auf dem Video ist eine Sprengringfelge zu sehen. Ein Ring liegt auf der Strasse.
von Sandkater
Mo 17. Aug 2020, 13:50
Forum: Elektrik
Thema: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4
Antworten: 29
Zugriffe: 4188

Re: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Ich habe meine grüne auf dem Prüfstand gehabt, interner 28,0 V Regler. Es gibt auch 28,5 und 29,0 V Versionen. Generatordrehzahl 6000 1/min, 52A Last, 80. Grad Umgebung => 26,3 V Ausgangsspannung Das ist ok. Also erstmal prüfen, welcher Regler verbaut ist und welche Sollspannung vorgegeben ist. Der ...
von Sandkater
So 16. Aug 2020, 22:32
Forum: Elektrik
Thema: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4
Antworten: 29
Zugriffe: 4188

Re: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Oder es ist warm und man hat einen internen Regler. Der geht bei höheren Temperaturen relativ früh in die Spannungsabsenkung. Direkt neben einem heissen, luftgekühltem Zylinder bei hohen Temperaturen sind auch unter 27,5 V möglich. Egal wie schnell der Motor dreht. Die heute üblichen wassergekühlten...
von Sandkater
Do 30. Jul 2020, 16:47
Forum: Neuanschaffung
Thema: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army
Antworten: 17
Zugriffe: 3138

Re: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army

Sandkater hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 09:09
Man muss zur RSA und sich die Ausfuhrpapiere besorgen und der vorherige Eigentümer muss anwesend sein.
Kleiner Schreibfehler: man muss zur RTA (Road and Traffic Administration)https://rta.ae/
Eine Kombination aus Strassenverkehrsamt, TÜV, Nachverkehrsplanung,....
von Sandkater
Mi 29. Jul 2020, 09:09
Forum: Neuanschaffung
Thema: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army
Antworten: 17
Zugriffe: 3138

Re: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army

Ich habe einen Maserati aus Dubai heraus exportiert. Man muss zur RSA und sich die Ausfuhrpapiere besorgen und der vorherige Eigentümer muss anwesend sein. Es kann bei der US Army anders sein, wenn das Fahrzeug nie dort zugelassen war. Mein KAT ist von Dubai nach Genua gebracht worden. Ich habe ich ...
von Sandkater
Di 26. Mai 2020, 20:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 8611

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Die brauchen Spiel, sonst ist die Lenkung ruckzuck im Eimer. Jeder Schlag ginge direkt ins Material.
Wenn man mit einem Montiereisen hebelt, gibt es immer etwas nach.
Betonung liegt auf "etwas".
Zuviel Spiel entsteht wenn die Pfannen ausgeschliffen sind (Dreck, Rost...) oder die Federn müde werden.
von Sandkater
So 24. Mai 2020, 10:29
Forum: Aufbau
Thema: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout
Antworten: 31
Zugriffe: 2184

Re: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout

Der 4x4 ist in Originalkonfiguration ein verdammt wendiges Fahrzeug. Da kommen die meisten anderen wie Kurzhauber oder diverse Magiren nicht hinterher weil die für ihre größeren Räder den Lenkeinschlag begrenzten mussten. Das Schicksal ereilt den KAT meistens auch wenn man 16er aufzieht. Diese Wend...
von Sandkater
Fr 22. Mai 2020, 21:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Ich finde, mein Auto bremst, auch wie es jetzt ist, ausreichend gut. Da ich reise, spielt für mich die Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle eine wesentliche Rolle. MAN in Ankara konnte mit der Fahrgestellnummger Teile raus suchen. Zwar gab es den Drehzalfühler nirgendwo in der Türkei, aber das war...
von Sandkater
Do 21. Mai 2020, 06:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Warte mal ab, wie das Öl im Achsgehäuse aussieht. So kam es bei mir raus, obwohl ich seit dem Ölwechsel nie im Wasser gefahren bin. Zwei Jahre später kam ebenfalls Cappucino raus. Die Aussenplaneten und die Hinterachse dagegen waren sauber und dünnflüssig. Keine Ahnung, wo das her kommt, die Achse w...
von Sandkater
Mi 20. Mai 2020, 23:08
Forum: Elektrik
Thema: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Re: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus

Das Ladegerät bringt deutlich weniger Leistung in einen nahezu vollen Akku als ein Generator nach dem Anlassen.

Das ist auf jeden Fall ein Unterschied.
von Sandkater
Di 5. Mai 2020, 20:05
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Wartungsumfang Reserveradwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Wartungsumfang Reserveradwinde

Danke für den Hinweis. Ich werde es bei Gelegenheit prüfen. Bei meinem Auto ist auch eine Kette verbaut, daher scheint das die zulässige Variante zu sein. Ich habe ab und zu erlebt, dass sich die Kette im Kasten so gestapelt hat, dass sich alles verklemmt hat. Wenn dann zuviel Kraft aufgebracht wird...
von Sandkater
Di 5. Mai 2020, 19:58
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Wartungsumfang Reserveradwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Wartungsumfang Reserveradwinde

Winscht du dich jetzt seitlich durch das Euskirchener Schlammloch ? ;)
von Sandkater
Mo 27. Apr 2020, 18:30
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: Lights connections

508: right indicator
507: left indicator
216: fog light
215: right rear light
217: left rear light
402: brake light
31: ground
von Sandkater
Mo 27. Apr 2020, 10:14
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: Lights connections

Will check tonight the wiring diagram
von Sandkater
So 26. Apr 2020, 21:05
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: Lights connections

Chassis is not connected to Ground. Although you might find low resistance between chassis and negative terminal of the battery, it can't carry too much current. All wires must be connected in the junction box. In your diagram one post up: the box next to Brake light contains all rear lights: turnin...
von Sandkater
Do 16. Apr 2020, 22:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zur Kaltstartanlage
Antworten: 24
Zugriffe: 3755

Re: Frage zur Kaltstartanlage

Wenn man den Schalter vergisst braucht man neue Flammstartkerzen. Auch nicht billig.
von Sandkater
Mi 18. Mär 2020, 09:13
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: @vamosnz Kiwi Kat
Antworten: 11
Zugriffe: 4941

Re: @vamosnz Kiwi Kat

Just found an information in Zeit online Blog: nearly all African states have closed borders for Europeans. I don't know, whether this applies only for people coming directly from EU or also for those already in the area. Kenia has the smartest approach: people coming states with confirmed COIVD-19 ...
von Sandkater
So 15. Mär 2020, 22:35
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: @vamosnz Kiwi Kat
Antworten: 11
Zugriffe: 4941

Re: @vamosnz Kiwi Kat

I see steel rims on your truck. Do you have tube or tubeless ones?

Tube tires tend to blow up if the tube rubs at the inner wall.
But normally in a controlled manner, appr. 10 seconds till the tire is completely flat.

Peter
von Sandkater
So 15. Mär 2020, 22:17
Forum: Fundstücke
Thema: Schneeketten 16.00-20 "do it together"
Antworten: 39
Zugriffe: 3815

Re: Schneeketten 16.00-20 "do it together"

Sodele, meine Angst war unbegründet. Beim 4x4 GLW mit Hutchis bleiben noch ca. 10 mm bis zur Windenabdeckung. Also, wohl (sehr) gut spannen, oft kontrollieren und der "Ice Road Trucking Spass" kann beginnen. der Albert Bei deinem .... Die Achsen sollen ja bei jedem Auto etwas anders stehen. Daher m...
von Sandkater
Sa 14. Mär 2020, 00:08
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT 8x8 bei Ebay
Antworten: 54
Zugriffe: 6791

Re: KAT 8x8 bei Ebay

Finde ich auch.
Son Blumhardt Offroad. Dann ist 1+3 sicher gestellt.
Sam hat es vor gemacht.