Die Suche ergab 1222 Treffer

von Sandkater
Di 26. Mai 2020, 20:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 8106

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Die brauchen Spiel, sonst ist die Lenkung ruckzuck im Eimer. Jeder Schlag ginge direkt ins Material.
Wenn man mit einem Montiereisen hebelt, gibt es immer etwas nach.
Betonung liegt auf "etwas".
Zuviel Spiel entsteht wenn die Pfannen ausgeschliffen sind (Dreck, Rost...) oder die Federn müde werden.
von Sandkater
So 24. Mai 2020, 10:29
Forum: Aufbau
Thema: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout
Antworten: 31
Zugriffe: 1776

Re: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout

Der 4x4 ist in Originalkonfiguration ein verdammt wendiges Fahrzeug. Da kommen die meisten anderen wie Kurzhauber oder diverse Magiren nicht hinterher weil die für ihre größeren Räder den Lenkeinschlag begrenzten mussten. Das Schicksal ereilt den KAT meistens auch wenn man 16er aufzieht. Diese Wend...
von Sandkater
Fr 22. Mai 2020, 21:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 1484

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Ich finde, mein Auto bremst, auch wie es jetzt ist, ausreichend gut. Da ich reise, spielt für mich die Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle eine wesentliche Rolle. MAN in Ankara konnte mit der Fahrgestellnummger Teile raus suchen. Zwar gab es den Drehzalfühler nirgendwo in der Türkei, aber das war...
von Sandkater
Do 21. Mai 2020, 06:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 1484

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Warte mal ab, wie das Öl im Achsgehäuse aussieht. So kam es bei mir raus, obwohl ich seit dem Ölwechsel nie im Wasser gefahren bin. Zwei Jahre später kam ebenfalls Cappucino raus. Die Aussenplaneten und die Hinterachse dagegen waren sauber und dünnflüssig. Keine Ahnung, wo das her kommt, die Achse w...
von Sandkater
Mi 20. Mai 2020, 23:08
Forum: Elektrik
Thema: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus

Das Ladegerät bringt deutlich weniger Leistung in einen nahezu vollen Akku als ein Generator nach dem Anlassen.

Das ist auf jeden Fall ein Unterschied.
von Sandkater
Di 5. Mai 2020, 20:05
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Wartungsumfang Reserveradwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Wartungsumfang Reserveradwinde

Danke für den Hinweis. Ich werde es bei Gelegenheit prüfen. Bei meinem Auto ist auch eine Kette verbaut, daher scheint das die zulässige Variante zu sein. Ich habe ab und zu erlebt, dass sich die Kette im Kasten so gestapelt hat, dass sich alles verklemmt hat. Wenn dann zuviel Kraft aufgebracht wird...
von Sandkater
Di 5. Mai 2020, 19:58
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Wartungsumfang Reserveradwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Wartungsumfang Reserveradwinde

Winscht du dich jetzt seitlich durch das Euskirchener Schlammloch ? ;)
von Sandkater
Mo 27. Apr 2020, 18:30
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Lights connections

508: right indicator
507: left indicator
216: fog light
215: right rear light
217: left rear light
402: brake light
31: ground
von Sandkater
Mo 27. Apr 2020, 10:14
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Lights connections

Will check tonight the wiring diagram
von Sandkater
So 26. Apr 2020, 21:05
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Lights connections

Chassis is not connected to Ground. Although you might find low resistance between chassis and negative terminal of the battery, it can't carry too much current. All wires must be connected in the junction box. In your diagram one post up: the box next to Brake light contains all rear lights: turnin...
von Sandkater
Do 16. Apr 2020, 22:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zur Kaltstartanlage
Antworten: 24
Zugriffe: 3309

Re: Frage zur Kaltstartanlage

Wenn man den Schalter vergisst braucht man neue Flammstartkerzen. Auch nicht billig.
von Sandkater
Mi 18. Mär 2020, 09:13
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: @vamosnz Kiwi Kat
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Re: @vamosnz Kiwi Kat

Just found an information in Zeit online Blog: nearly all African states have closed borders for Europeans. I don't know, whether this applies only for people coming directly from EU or also for those already in the area. Kenia has the smartest approach: people coming states with confirmed COIVD-19 ...
von Sandkater
So 15. Mär 2020, 22:35
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: @vamosnz Kiwi Kat
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Re: @vamosnz Kiwi Kat

I see steel rims on your truck. Do you have tube or tubeless ones?

Tube tires tend to blow up if the tube rubs at the inner wall.
But normally in a controlled manner, appr. 10 seconds till the tire is completely flat.

Peter
von Sandkater
So 15. Mär 2020, 22:17
Forum: Fundstücke
Thema: Schneeketten 16.00-20 "do it together"
Antworten: 39
Zugriffe: 2928

Re: Schneeketten 16.00-20 "do it together"

Sodele, meine Angst war unbegründet. Beim 4x4 GLW mit Hutchis bleiben noch ca. 10 mm bis zur Windenabdeckung. Also, wohl (sehr) gut spannen, oft kontrollieren und der "Ice Road Trucking Spass" kann beginnen. der Albert Bei deinem .... Die Achsen sollen ja bei jedem Auto etwas anders stehen. Daher m...
von Sandkater
Sa 14. Mär 2020, 00:08
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT 8x8 bei Ebay
Antworten: 54
Zugriffe: 6006

Re: KAT 8x8 bei Ebay

Finde ich auch.
Son Blumhardt Offroad. Dann ist 1+3 sicher gestellt.
Sam hat es vor gemacht.
von Sandkater
Fr 13. Mär 2020, 23:58
Forum: Reisen in Planung
Thema: Zentralasien 2020/2021
Antworten: 9
Zugriffe: 1547

Re: Zentralasien 2020/2021

Den Pamir Highway haben wir im Toyota Landruiser mit Turbo gemacht, der LC unseres Freundes war ein Sauger. Da habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Geht aber auch mit dem KAT, die Chinalaster (8x4 mit 2 Achshänger) gurken dort auch rum. Problematischer ist Usbekistan im August. Wir haben...
von Sandkater
Fr 13. Mär 2020, 23:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckel abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: Ventildeckel abgerissen

Schön das er wieder läuft und dickes Lob an Jonas.

Ich würde die anderen Zylinder auch prüfen. Deckel runter geht ja schnell.
von Sandkater
Fr 13. Mär 2020, 23:33
Forum: Reisen in Planung
Thema: Zentralasien 2020/2021
Antworten: 9
Zugriffe: 1547

Re: Zentralasien 2020/2021

Wünsche euch gute Fahrt und viele tolle Erlebnisse.

Hoffentlich ist der ganze Coronamist bald vorbei, damit man wieder reisen kann.

Schon blöd, wo man die Deutschen nicht mehr reinlassen will.
von Sandkater
So 2. Feb 2020, 12:18
Forum: Aufbau
Thema: Ketten Dornier Shelter - wieviel Spannung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Ketten Dornier Shelter - wieviel Spannung?

Der Formschluss ist entscheidend.
Bei mir ist der Shelter auf einer Wellblechpiste ein paar Zentimer trotz Gummis gewandert.
Nicht umsonst hat die BW die Dinger in die Aufnahmen gestellt.
von Sandkater
So 17. Nov 2019, 10:58
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 41423

Re: Hutchinson Alu Felgen

Der grosse Felgendchtring ist ein zölliges Normteil.

Da niemand Gummiringe mit metrischen Meßschiebern so genau vermessen kann, würde ich nach zölligen Normteilen suchen und danach prüfen, ob die Maße passen können.
von Sandkater
So 20. Okt 2019, 18:00
Forum: Suche
Thema: 81.43430-0074 federen
Antworten: 3
Zugriffe: 1083

Re: 81.43430-0074 federen

Check this ad: viewtopic.php?f=8&t=4773
Maybe they fit.
von Sandkater
So 20. Okt 2019, 17:50
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 600
Zugriffe: 109854

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Nachdem jetzt ja immer mehr "UTF" ausgeliefert werden, müsste es ja bald wieder originale KAT I auf dem Markt geben, oder? https://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2019/oktober2019/!ut/p/z1/hY5LC4MwEIT_kbtKffSoaMVS7UP6MJcSTLApNpGQSg_98U0peJPuYWB3vh0GCFyASDqKjhqhJO3t3...
von Sandkater
Di 1. Okt 2019, 21:24
Forum: Dokumentationen
Thema: Druckluft Plan KAT1
Antworten: 10
Zugriffe: 5108

Re: Druckluft Plan KAT1

Kreis 4 hat ja auch wirklich keinen eigenen Behälter und nach den Ventilen kommt nur noch jeweils ein Zylinder, also nichts besonders spannendes. Wenn du mit Mittelsperre fahren musst weil die hintere Welle ausgebaut ist, dann denkst du ein kleines bisschen anders über "nichts spannendes". Dann ste...
von Sandkater
Di 1. Okt 2019, 21:17
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT zu versteigern
Antworten: 13
Zugriffe: 2325

Re: KAT zu versteigern

letztes Gebot: 11000€

Mir erscheint einiges komisch:
- total verratzte Sitze
- Moos auf der Armaturentafel
- Angeblich ein US Auto, aber deutsche taktische Zeichen am Heck

Verladehilfe wurde im Text erwähnt, aber das kann es Standardtextbaustein sein.
von Sandkater
Mi 18. Sep 2019, 22:30
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Brauche Hilfe für Reparatur von hydraulik Leitung Kupplung!
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Re: Brauche Hilfe für Reparatur von hydraulik Leitung Kupplung!

Beim grünen Monster haben wir das Rohr ab Fahrerhaus durch einen Hydraulikschlauch ersetzt. Ein 300bar Schlauch mit Metallmantel reicht aus. Du musst halt schauen, welche Schläuche wo dran kommen und die entsprechenden Normverschraubungen aufpressen lassen. Den Schlauch am Getriebe (Papa/Mama) muss ...