Die Suche ergab 253 Treffer

von Hauptse
Di 3. Sep 2019, 09:25
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen
Antworten: 16
Zugriffe: 1013

Re: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen

Gratuliere dir zu deinem tollen Fahrzeug. Ich war auch kurz auf der Suche nach einem Saurer da die Angebote für einen KAT ziemlich ernüchternd war. Ist meines Erachtens eine wirkliche Alternative zum KAT. Wießt du zufällig wie es mit der Ersatzteilversorgung steht? Saurer gibt es ja nicht mehr. Gruß...
von Hauptse
So 1. Sep 2019, 09:45
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 158
Zugriffe: 29058

Re: Hutchinson Alu Felgen

Darf ich mal eine Frage stellen?

Wieso ist dieses Bauteil eigentlich von Nöten (CTIS- Knubbel)?

Gruß Andreas
von Hauptse
Sa 31. Aug 2019, 23:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebesteuerung
Antworten: 163
Zugriffe: 35543

Re: Getriebesteuerung

Ich finde es sehr interessant was du alles in die Entwicklung der WSK Steuerung an Arbeit investierst.
Hut ab!!!
von Hauptse
Fr 30. Aug 2019, 20:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Ich bin halt eher der Igel anstatt der Hase😉 Natürlich ist mir das bewusst das dieses Fahrwerk mehr Fehlerquellen birgt als ein klassisches mit Halbelliptik-Bauweise. Dennoch, um wieder dem Thema von Filly näher zu kommen, würde ich eine Verlängerung der Gesamtübersetzung nicht wegen Erhöhung der Re...
von Hauptse
Fr 30. Aug 2019, 12:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Moin, also das klingt für mich jetzt aber eher so als solltest du deinem Fahrwerk erstmal etwas Aufmerksamkeit widmen. Außer bei kopflastiger Ladung fährt sich mein 5t extrem entspannt im vergleich zu anderen Offroad-Lastern mit ähnlicher Bereifung. Aufgrund der Anlenkung der Räder giebt es dort ja...
von Hauptse
Do 29. Aug 2019, 22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Ich würde nur den Spritverbrauch in Betracht ziehen . Lautstärke ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Und der Einsatzzweck ist bei mir im Moment eh weit weg von Autobahnen. Und ich bin im Moment mit gut 33l unterwegs. Allerdings nur mit Max 65 km/h. Bei der Überführung von Frankfurt hat me...
von Hauptse
Do 29. Aug 2019, 13:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

.Allerdings sind die alten Turbos auf Leistung und nicht auf Drehmoment konzipiert. Mehr Drehmoment als der Sauger hat man zwar, aber nicht den Effekt wie bei PKW-Turbos aus den 90er Jahren (bis Euro 2). Man spricht hier von „Soft-Aufladung“ Es war wohl bei der Entwicklung nicht der Drehmomentpeak ...
von Hauptse
Do 29. Aug 2019, 08:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Danke Roland für dein Statement. Möchtest du uns auch die ungefähren Umbaukosten der beiden Achsen nennen? Ich denke mit mehr Ladung muss halt dann eher mal der 5. Gang herhalten. Der wird, ohne große Berechnungen meinerseits, ungefähr die Gesamtübersetzung des 6. Ganges im Originalzustand haben!???...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 21:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

[ Irgendwann wäre deine Frage bezüglich Kosten eh gekommen😉 Mir wurde vor über 10 Jahren schon grob gesagt, daß man mit 2000 Euro pro Achse rechnen muss. Deshalb hat mich interessiert was tatsächlich und heutzutags dafür aufgerufen wird. Daß es ein hoher 4stelliger Betrag wird war mir klar, ist mir...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 19:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Bei jedem Fahrzeug muss man Kompromisse eingehen. Gebe ich dir Recht Ich sehe keine generelle Schwachstelle beim Konzept vom KAT und daß er so langsam ist hat auch überhaupt nichts mit der Auslegung als Geländefahrzeug zu tun. Doch, hatte es! Das eigentliche Entwicklungsziel war ein LKW der Kettenf...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 17:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Dito👍🏻 Bleibt ja nur noch der Aspekt der Finanzierung. Teile liegen wohl bei 1200€ pro Achse. Plus die Teile für die Revision die noch extra hinzu kommen. Die Arbeit kann auch nur mit geeignetem Werkzeug selbst durchgeführt werden. Know-how vorausgesetzt. Ist dies ein Fall für eine Fremdvergabe, kan...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 12:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo Christoph, schade dass das Gesamtkonzept KAT für dich einige gravierende Schwachstellen aufweisen. Die Marschgeschwindigkeit ist beim KAT wohl nicht das Autobahntempo. Dafür ist die Drehzahl des Motors zu hoch und daraus resultierend auch der Durst des Motors. Dennoch hast du ein Fahrzeug, das...
von Hauptse
Di 27. Aug 2019, 20:47
Forum: Treffen & Termine
Thema: Stammtisch kurzfristig In Maxlrain
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Re: Stammtisch kurzfristig In Maxlrain

Treffen in Maxlrain 2.0 Wer Lust und Zeit hat, am 21.09.2019 würde ich gerne einen Stammtisch im Süden Bayerns zusammen bekommen. Parkplatz ist reichlich vorhanden. Übernachtung überhaupt kein Problem. Anreise am Freitag ist unproblematisch. Muss ich nur wissen, dann wäre ich zugegen und würde euch ...
von Hauptse
Di 27. Aug 2019, 14:34
Forum: Archiv
Thema: Kat1 A1.1 6x6
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Kat1 A1.1 6x6

Hallo,

gibst du deine ganze Flotte ab?

Gruß Andreas
von Hauptse
Mo 19. Aug 2019, 09:37
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Lieber fips,

was soll ich mit dem technisch einwandfreien, aber für das Thema nicht ganz sinnvollen Zitat von Marcel anfangen?
von Hauptse
So 18. Aug 2019, 22:16
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Also wie schon geschrieben. Kessel auf Betriebsdruck füllen. Motor aus und voll auf die Bremse Hören ob was auspfeift und undicht ist Beim KAT ist auch die Vorderachse einer gezielten Kontrolle zu unterziehen. Durch die Bauart kann ein Radbremszylinder undicht werden und man bemerkt dies durch den s...
von Hauptse
So 18. Aug 2019, 19:45
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Lieber Christoph, ich gehe jetzt konkret nicht auf alle meine Zitate und deiner dazugehörigen Argumentation ein. Nur weil der Gesetzgeber bei WoMo‘s keine SP und eine 2-jährige Frist zur Hauptuntersuchung verlangt, was mitunter mir egal ist und keinerlei Bezug zu dem Thema hat, ist eine Abfahrtskont...
von Hauptse
So 18. Aug 2019, 18:18
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Wo habt ihr (insbesondere fips) nur euren Führerschein her... Was zur Abfahrkontrolle gehört sollte hier jeder wissen. Ob jeder Punkt immer geprüft wird ist was anderes mir scheinen hier aber wesentliche Punkte ignoriert zu werden. da kann man nur hoffen das ihr hier provokant lässig schreibt. Oder...
von Hauptse
So 18. Aug 2019, 13:56
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Das mit dem Gesetz war formell ein Fehler von mir. Das gebe ich zu. Außer Frage steht die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr und die Pflicht des Fahrers ein verkehrssicheres Fahrzeug zu führen. Und nicht Mängel erst bei der Fahrt oder bei einer Panne zu bemerken. Du kannst das ja handhaben wie ...
von Hauptse
So 18. Aug 2019, 11:35
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Lieber Christoph (filly) was du da schreibst ist nicht nur Unsinn, sondern auch grob fahrlässig! Du hast deine Bremsen komplett erneuert? Das ist löblich, aber wofür gibt es die zweijährige Sachmängelhaftung für Hersteller? Wenn in deinen Augen alles neu ist kann es nicht kaputt gehen? Dann wäre das...
von Hauptse
Sa 17. Aug 2019, 08:56
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1857

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Hallo Sven, hier mal ein Link zur Checkliste für die Abfahrtskontrolle. Das solltest du auf alle Fälle regelmäßig einer Sichtkontrolle unterziehen. https://www.bussgeldkatalog.org/abfahrtskontrolle/ Unsere Fahrzeuge weisen ein gewisses Alter auf, da sollte der Fahrer immer die Augen offen halten und...
von Hauptse
Mi 14. Aug 2019, 07:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrwerk 2 Dämpfer 1 Feder je Rad
Antworten: 44
Zugriffe: 2203

Re: Fahrwerk 2 Dämpfer 1 Feder je Rad

Diese drei Fahrzeuge sind seit letztem November zum Verkauf. Ich hatte im Dezember mal Interesse bekundet, und bekam nur eine kurze Antwort. Auf eine Frage, wie eine Besichtigung der Fahrzeuge vonstatten geht, war nur kurz die Rede von „kostet 500€, wenn du kauft’s, bekommst du Geld zurück!😱 Seriöse...
von Hauptse
Di 13. Aug 2019, 08:29
Forum: Elektrik
Thema: Schaltplan Steuerung Atlas Kran AK3800 M1
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Schaltplan Steuerung Atlas Kran AK3800 M1

Morgen, ein Gedanke von mir wäre ein Fernsehtechniker mit mindestens 30Jahren Berufserfahrung. Solch eine Platine müsste für diesen ein Elfmeter sein, und die elektronischen Bauteile sind vielleicht noch sofort verfügbar. Viel Glück 👍🏻🍀 Nachtrag: Frag mal special-mechanics der ist fit in Sachen Plat...
von Hauptse
Mo 5. Aug 2019, 05:51
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT 4x4 gekauft
Antworten: 72
Zugriffe: 7488

Re: KAT 4x4 gekauft

Die Planung steht noch.
Habe den KAT erst am Samstag geholt.
von Hauptse
So 4. Aug 2019, 18:51
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT 4x4 gekauft
Antworten: 72
Zugriffe: 7488

Re: KAT 4x4 gekauft

Hier und da noch Bilder gemacht.
DFB512A6-C596-45A6-BD0E-5811B93E9623.jpeg