Die Suche ergab 262 Treffer

von Hauptse
Mo 11. Nov 2019, 12:48
Forum: Archiv
Thema: Biete driverse Teile vom KAT 8x8 A1 Faltstraßenleger
Antworten: 7
Zugriffe: 489

Re: Biete driverse Teile vom KAT 8x8 A1 Faltstraßenleger

Sehr schön 😍
Was hat der Dampf?
von Hauptse
Mo 11. Nov 2019, 12:00
Forum: Archiv
Thema: Biete driverse Teile vom KAT 8x8 A1 Faltstraßenleger
Antworten: 7
Zugriffe: 489

Re: Biete driverse Teile vom KAT 8x8 A1 Faltstraßenleger

Eine Frage offtopic.

Was kommt da für ein Motor rein?
von Hauptse
Sa 9. Nov 2019, 22:06
Forum: Biete
Thema: BIETE 20" CONTAINER Seiten-Ausfahrbar
Antworten: 7
Zugriffe: 2103

Re: BIETE 20" CONTAINER Seiten-Ausfahrbar

Mal genau auf das Datum der Erstellung dieses Themas gekuckt?
von Hauptse
Sa 9. Nov 2019, 20:47
Forum: Fundstücke
Thema: KAT 4x4 mit GFK-Aufbau und reisefertig
Antworten: 0
Zugriffe: 249

KAT 4x4 mit GFK-Aufbau und reisefertig

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

MAN KAT I
Erstzulassung: 01/1979
Kilometer: 15.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 59.000 €

Ist der hier bekannt?
von Hauptse
Fr 8. Nov 2019, 11:17
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT Fotothread
Antworten: 305
Zugriffe: 64053

Re: KAT Fotothread

Der ist auch vorne gesichert.
Das sieht man schlecht aber doch vorhanden.
von Hauptse
Fr 1. Nov 2019, 13:42
Forum: KAT Sichtungen
Thema: KAT in Aibling
Antworten: 0
Zugriffe: 505

KAT in Aibling

Ist es ein Forumsmitglied
Ist es ein Forumsmitglied
von Hauptse
So 20. Okt 2019, 07:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Panne in Namibia
Antworten: 27
Zugriffe: 1638

Re: Panne in Namibia

Ich habe keine Anleitung gegeben wie man Nüsse ins Jenseits bekommt. Auch nicht das es Andreas oder andere Leser so machen sollen. Nur das diese Marke von der Qualität her gut sind. Und das Handhaben von Werkzeug ist jedem selbst zu überlassen. Hier der Aufruf: Diese Aussage war keine Anleitung wie ...
von Hauptse
Sa 19. Okt 2019, 20:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Panne in Namibia
Antworten: 27
Zugriffe: 1638

Re: Panne in Namibia

Hallo, immer wenn ich sowas lese oder gar sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf. Handwerkzeuge sind nicht für den Maschineneinsatz geeignet. Sie sind gegenüber den meist schwarzen Kraftschraubernüssen viel sprödhärter und können auch mal unschön Platzen, mit Splitterwirkung. Zudem wird meist de...
von Hauptse
Sa 19. Okt 2019, 06:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Panne in Namibia
Antworten: 27
Zugriffe: 1638

Re: Panne in Namibia

Ich würde dir Hazet empfehlen. Seit 2013 verrichtet ein kompletter Satz Werkzeug seinen Dienst. Und das, bis auf Wochenende, Feiertage und das bißchen Urlaub, jeden Tag. Geschont wird dabei eher nix. Die 1/2“-Nüsse müssen Schlagschraubereinsätze bewältigen, die Knarre eine Rohrverlängerung von 1m. B...
von Hauptse
So 22. Sep 2019, 07:58
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Motorklappe abschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: Motorklappe abschließen

War eine Minute Arbeit.

viewtopic.php?f=21&t=3442&p=37165&hilit ... ßen#p37165

Viel Spaß beim Inspirationen sammeln.


Gruß Andreas
von Hauptse
Di 3. Sep 2019, 09:25
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen
Antworten: 18
Zugriffe: 2196

Re: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen

Gratuliere dir zu deinem tollen Fahrzeug. Ich war auch kurz auf der Suche nach einem Saurer da die Angebote für einen KAT ziemlich ernüchternd war. Ist meines Erachtens eine wirkliche Alternative zum KAT. Wießt du zufällig wie es mit der Ersatzteilversorgung steht? Saurer gibt es ja nicht mehr. Gruß...
von Hauptse
So 1. Sep 2019, 09:45
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 160
Zugriffe: 31794

Re: Hutchinson Alu Felgen

Darf ich mal eine Frage stellen?

Wieso ist dieses Bauteil eigentlich von Nöten (CTIS- Knubbel)?

Gruß Andreas
von Hauptse
Sa 31. Aug 2019, 23:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebesteuerung
Antworten: 173
Zugriffe: 38746

Re: Getriebesteuerung

Ich finde es sehr interessant was du alles in die Entwicklung der WSK Steuerung an Arbeit investierst.
Hut ab!!!
von Hauptse
Fr 30. Aug 2019, 20:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Ich bin halt eher der Igel anstatt der Hase😉 Natürlich ist mir das bewusst das dieses Fahrwerk mehr Fehlerquellen birgt als ein klassisches mit Halbelliptik-Bauweise. Dennoch, um wieder dem Thema von Filly näher zu kommen, würde ich eine Verlängerung der Gesamtübersetzung nicht wegen Erhöhung der Re...
von Hauptse
Fr 30. Aug 2019, 12:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Moin, also das klingt für mich jetzt aber eher so als solltest du deinem Fahrwerk erstmal etwas Aufmerksamkeit widmen. Außer bei kopflastiger Ladung fährt sich mein 5t extrem entspannt im vergleich zu anderen Offroad-Lastern mit ähnlicher Bereifung. Aufgrund der Anlenkung der Räder giebt es dort ja...
von Hauptse
Do 29. Aug 2019, 22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Ich würde nur den Spritverbrauch in Betracht ziehen . Lautstärke ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Und der Einsatzzweck ist bei mir im Moment eh weit weg von Autobahnen. Und ich bin im Moment mit gut 33l unterwegs. Allerdings nur mit Max 65 km/h. Bei der Überführung von Frankfurt hat me...
von Hauptse
Do 29. Aug 2019, 13:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

.Allerdings sind die alten Turbos auf Leistung und nicht auf Drehmoment konzipiert. Mehr Drehmoment als der Sauger hat man zwar, aber nicht den Effekt wie bei PKW-Turbos aus den 90er Jahren (bis Euro 2). Man spricht hier von „Soft-Aufladung“ Es war wohl bei der Entwicklung nicht der Drehmomentpeak ...
von Hauptse
Do 29. Aug 2019, 08:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Danke Roland für dein Statement. Möchtest du uns auch die ungefähren Umbaukosten der beiden Achsen nennen? Ich denke mit mehr Ladung muss halt dann eher mal der 5. Gang herhalten. Der wird, ohne große Berechnungen meinerseits, ungefähr die Gesamtübersetzung des 6. Ganges im Originalzustand haben!???...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 21:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

[ Irgendwann wäre deine Frage bezüglich Kosten eh gekommen😉 Mir wurde vor über 10 Jahren schon grob gesagt, daß man mit 2000 Euro pro Achse rechnen muss. Deshalb hat mich interessiert was tatsächlich und heutzutags dafür aufgerufen wird. Daß es ein hoher 4stelliger Betrag wird war mir klar, ist mir...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 19:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Bei jedem Fahrzeug muss man Kompromisse eingehen. Gebe ich dir Recht Ich sehe keine generelle Schwachstelle beim Konzept vom KAT und daß er so langsam ist hat auch überhaupt nichts mit der Auslegung als Geländefahrzeug zu tun. Doch, hatte es! Das eigentliche Entwicklungsziel war ein LKW der Kettenf...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 17:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Dito👍🏻 Bleibt ja nur noch der Aspekt der Finanzierung. Teile liegen wohl bei 1200€ pro Achse. Plus die Teile für die Revision die noch extra hinzu kommen. Die Arbeit kann auch nur mit geeignetem Werkzeug selbst durchgeführt werden. Know-how vorausgesetzt. Ist dies ein Fall für eine Fremdvergabe, kan...
von Hauptse
Mi 28. Aug 2019, 12:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo Christoph, schade dass das Gesamtkonzept KAT für dich einige gravierende Schwachstellen aufweisen. Die Marschgeschwindigkeit ist beim KAT wohl nicht das Autobahntempo. Dafür ist die Drehzahl des Motors zu hoch und daraus resultierend auch der Durst des Motors. Dennoch hast du ein Fahrzeug, das...
von Hauptse
Di 27. Aug 2019, 20:47
Forum: Treffen & Termine
Thema: Stammtisch kurzfristig In Maxlrain
Antworten: 9
Zugriffe: 1641

Re: Stammtisch kurzfristig In Maxlrain

Treffen in Maxlrain 2.0 Wer Lust und Zeit hat, am 21.09.2019 würde ich gerne einen Stammtisch im Süden Bayerns zusammen bekommen. Parkplatz ist reichlich vorhanden. Übernachtung überhaupt kein Problem. Anreise am Freitag ist unproblematisch. Muss ich nur wissen, dann wäre ich zugegen und würde euch ...
von Hauptse
Di 27. Aug 2019, 14:34
Forum: Archiv
Thema: Kat1 A1.1 6x6
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: Kat1 A1.1 6x6

Hallo,

gibst du deine ganze Flotte ab?

Gruß Andreas
von Hauptse
Mo 19. Aug 2019, 09:37
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 2463

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Lieber fips,

was soll ich mit dem technisch einwandfreien, aber für das Thema nicht ganz sinnvollen Zitat von Marcel anfangen?