Die Suche ergab 78 Treffer

von pat
So 3. Jun 2018, 10:14
Forum: KATs im Netz
Thema: 30Stück 10DM 6x6
Antworten: 1
Zugriffe: 487

Re: 30Stück 10DM 6x6

:mrgreen: :dance: :shhh:
von pat
Mi 2. Mai 2018, 09:23
Forum: Biete
Thema: Getriebe 5t
Antworten: 5
Zugriffe: 556

Re: Getriebe 5t

Joah - die paar stück dürften reichen für die kommenden jahre ... :mrgreen: :dance: :whistle:
von pat
Mi 2. Mai 2018, 08:33
Forum: Biete
Thema: Getriebe 5t
Antworten: 5
Zugriffe: 556

Re: Getriebe 5t

Jaaa ... so ein privates Ersatzteillager hat schon was :mrgreen: Mal eine Frage in die Runde - wenn ihr Ersatzteile einlagert ... wie verhindert ihr dass sich da über die Zeit Flugrost ansetzt? Denke ist speziell bei eingelagerten Motoren bzw. Motorteilen wichtig sonst sind die Teile nach ein paar J...
von pat
Mi 25. Apr 2018, 21:17
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Noch kurz zum Kühlwasserfilter ... Die Saurer haben tatsächlich so ein Teil - ging in den Wartungsunterlagen irgendwie vergessen :mrgreen: Siehe: http://portanet.ch/6dm/technische_informationen/kuehlwasserfilter/index.html "Der 6/10DM ist mit einem Kühlwasserfilter ausgerüstet. Er ist oberhalb vom L...
von pat
Mo 2. Apr 2018, 19:41
Forum: KAT Sichtungen
Thema: das Ende einer Legende unsere EMMA
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Re: das Ende einer Legende unsere EMMA

also die reifen ... :o
von pat
Mo 2. Apr 2018, 19:39
Forum: KAT Sichtungen
Thema: 6x6 auf der A5, Freiburg Mitte
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Re: 6x6 auf der A5, Freiburg Mitte

deine 'mühle' integriert sich wie immer sehr gut ins bild :mrgreen:
hoffe ich finde bei warmem wetter mal zeit für einen ausflug richtung münchen (angebot noch nicht vergessen)
LG
/pat
von pat
Di 20. Mär 2018, 07:46
Forum: Aufbau
Thema: Zusatztank im Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1259

Re: Zusatztank im Aufbau

Die Konstruktion wäre auf jeden Fall gasdicht - mit Lüftungen in den Serviceklappen damit sich keine Dämpfe ansammeln und die Tanks sind optional beheizt (Lösung von LILIE schaut interessant aus ... der grosse Blaue von EGN hat die Teils seit Jahren drin und scheint zufrieden damit). Keine Sorge, de...
von pat
Mo 19. Mär 2018, 23:37
Forum: Aufbau
Thema: Zusatztank im Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1259

Zusatztank im Aufbau

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Diesel-Zusatztank im Aufbau ... Ist sowas überhaupt zulässig ... Ist bei mir so, dass ich in der CH die 'Veteranen-Zulassung' (für den LKW - nicht für mich :mrgreen: ) nur kriege wenn das Fahrzeug äusserlich 1:1 dem Original-Fahrzeug entspricht (Zusatztank aussen ...
von pat
Mo 19. Mär 2018, 23:11
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

SIZEMATRS :mrgreen:
Bild
von pat
Mo 19. Mär 2018, 22:50
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

aus dem betriebshandbuch (seite 35 oben) 6. fahrdienst vorbereitung zur fahrt das fahrzeug ist mit den modernsten sicherheitselementen ausgerüstet. vergessen sie trotzdem nie, dass sie als fahrer der wichtigste sicherheitsfaktor im heutigen strassenverkehr sind! kontrollieren sie vor jeder fahrt die...
von pat
Mo 19. Mär 2018, 08:52
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

betriebs und werkstatt handbücher (originale) können für gewöhnlich über RUAG bezogen werden. momentan hat RUAG nur noch die französische version vorrätig aber deutsch dürfte mit dem weiteren abverkauf der 6DM auch bald wieder erhältlich sein kontakt kann ich via PN gerne vermitteln wenn gewünscht. ...
von pat
So 18. Mär 2018, 12:34
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT Fotothread
Antworten: 252
Zugriffe: 43871

Re: KAT Fotothread

sehr schick! :clap: :dance: :mrgreen:
von pat
Fr 16. Mär 2018, 20:47
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Infrastruktur für Großfahrzeuge???
Antworten: 39
Zugriffe: 6769

Re: Infrastruktur für Großfahrzeuge???

mmmh - woher hast das zelt und magst etwas bezüglich ungefähre kosten verraten?
von pat
Fr 16. Mär 2018, 11:37
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Anleitungen und rep handbücher zum Saurer gibts übrigens hier: http://portanet.ch/6dm/anleitungen/index.html (...ein ziemlicher freak)
von pat
Fr 16. Mär 2018, 01:11
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

tja ... ist beim saurer nun mal so gelöst das system mit wasserkühlung ist weitestgehend 'passiv' mal abgesehen von der via motor betriebenen wasserpumpe ist gegen beschuss sicherlich weniger resistent als die KAT lösung mit der 'lärmkühlung' (sound gefällt :mrgreen: ) andererseits erwarte ich bei m...
von pat
Do 15. Mär 2018, 13:05
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

hinter dem fahrerhaus gibt es eigentlich nur das expansionsgefäss für kühlwasser (befestigt am reserveradhalter, mehr oder weniger mittig hinten am fahrerhaus) plus den Luftfilter (um einiges grösser im vergleich und mit ansaugstutzen, hinten rechts am fahrerhaus, hinter Beifahrer)...
kühlsystem.PNG
Übersicht Kühlsystem
von pat
Do 15. Mär 2018, 10:03
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

filter für kühlwasser ist mir neu ... finde ich auch in den unterlagen zur instandhaltung nicht. wo soll denn der verbaut sein? und ja, sehr solider maschinenbau (mag ich sehr) ... daran ist die firma dann wohl auch zu grunde gegangen weil qualität eben kostet - heute geht die Tendenz auch bei milit...
von pat
So 11. Mär 2018, 16:09
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

besten dank für deine feedbacks sebastian! dürfte mit dem KAT A1 dann zumindest bergauf besser sein mit dem 16 gängen ... bei längerem gefälle dass wohl dieselbe situation wie beim KAT 1 (ausser man geht auf A1.1 aber der hat dann wieder unmengen elektronik verbaut und kostet dazu noch ein gewehr). ...
von pat
So 11. Mär 2018, 13:30
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 63
Zugriffe: 7672

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

hoffe ich darf das thema 6DM nochmals kurz 'aufwärmen' und den von @larion erwähnten retarder ansprechen ... die saurer hatten den retarder bereits anfang 80er jahre serienmässig verbaut - schätze mal geschuldet den berg und pass strassen in der schweiz (der retarder hilft durchaus rund 20t bergabwä...
von pat
Di 14. Nov 2017, 21:34
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 8617

Re: Hilfsrahmen innenliegend

kondenswasser im camper ... kommt wohl zum grössten teil vom menschen selbst - in der nacht geben wir über atem und haut über 1l wasser pro person ab bei billigcampern fehlt meist die luftumwälzung also schlägt sich die feuchtigkeit überall wo sie kann nieder ... ich habe keine genauen werte aber ic...
von pat
Di 14. Nov 2017, 16:30
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 8617

Re: Hilfsrahmen innenliegend

weiss nicht ob die kältebrücken problematik teils etwas 'überdramatisiert' wird ... wie du schreibst: jeder VW bus hat dieses problem bzw. dort ist es auch kein problem zum einen ist die metallfläche nicht allzu gross und luftumwälzung im koffer ist eh nötig zum anderen können die schienen auf welch...
von pat
Di 14. Nov 2017, 14:53
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 8617

Re: Hilfsrahmen innenliegend

von pat
Di 14. Nov 2017, 14:44
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 8617

Re: Hilfsrahmen innenliegend

@Andreas Ich finde den Aufbau von BLISS recht gut als Referenz da für kalte wie auch warme Klimazonen gebaut ... stabiler Stahlrahmen mit Alu bzw. GFK beschichtetem 'Schaum' und weitestgehend ohne Kältebrücken und verwindungssteif zu bauen. Ebenfalls sehr interessant finde ich Cargobull/Ferroplast m...
von pat
Fr 10. Nov 2017, 09:11
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 8617

Re: Hilfsrahmen innenliegend

@egn
das fahrgestell ist echt 'huebsch' zurecht gemacht :dance:
einmal komplette grosse zerlegung und neu lackiert? selbst gemacht?
greetz
/pat
von pat
Mi 8. Nov 2017, 15:41
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 8617

Re: Hilfsrahmen innenliegend

interessant ... :mrgreen: wie ist der aufbau weiter geplant? so wie ich das bis jetzt verstanden habe wird der boden mit einem stahlrahmen versehen wird der stahlrahmen nach oben 'fortgesetzt' sprich kompletter 'stahlboxrahmen' a la bliss oder ist das ziel auf dem stahlrahmen (boden) mit verklebten ...