Die Suche ergab 66 Treffer

von Hiasl
Fr 5. Jul 2019, 18:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Re: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?

Servus Hauptse,

weil ich Rost nicht ausstehen kann :-)

Hiasl
von Hiasl
Fr 5. Jul 2019, 18:12
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

Re: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Servus Sandkater, danke. Ich war eine Weile out of order und hab Dein Posting grad erst gelesen. Könnte schon sein, dass Du Recht hast. Die alten NATO-Blöcke waren nicht mehr taufrisch und die neuen sind taufrisch aber im Regelfall ziemlich voll (sie werden bei längeren Standzeiten durch ein PV-Modu...
von Hiasl
Di 4. Jun 2019, 08:22
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

Re: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Ich hab zwei Ex-BW-Kirsch-Dieselaggregate: 1x den kleinen Kurbel-Generator 1,9kW elektrische Leistung, 28VDC (Hatzmotor) 1x den 6,5kW Generator mit Deutz-Zweizylinder (liefert Einphasen- und Drehstrom, asymmetrisch) Adressen aus dem ehemaligen Kirsch-Werkstattnetz sind ganz grundsätzlich mal interes...
von Hiasl
Di 4. Jun 2019, 08:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Re: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?

Oder erst pulvern und dann den Bitumen-Wachs-UBS drauf. Pulvern (nach Strahlen natürlich) wär auch der Vorschlag meines Lackhersteller-Aussendienstlers (der dazu extra noch seine "Abteilung Anwendungstechnik" befragt hat). Und nach dem Einbauen halt die heiklen Stellen regelmässig dampfen und neu ei...
von Hiasl
Di 4. Jun 2019, 07:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Re: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?

Also mein Strahler-Beschichter meint, dass sie üblicherweise PKW-Federn pulvern (aber nicht verzinken, weil das die Bewegungen nicht verträgt). An den heiklen Stellen (Reibung etc.) wird das Pulvern aber halt auch nicht gut/lange halten. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Teile einfach nur von H...
von Hiasl
Fr 31. Mai 2019, 00:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Re: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?

Eben. Genau. Die Federteller werden gerade zum Strahlen-Verzinken-Pulvern geschickt und die Frage war einfach, ob ich die Federn dazulegen soll für die gleiche Prozedur (oder eben für eine andere Variante). Zur Frage nur-Pulvern oder Verzinken-und-Pulvern der Schraubenfedern werd ich jetzt halt mal ...
von Hiasl
Do 30. Mai 2019, 21:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Re: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?

Eine Halle wird meiner im Winter nur selten von innen sehen. Ich werd den auch dann regelmässig brauchen wenn gestreut wird und nicht immer wird danach ein Dampfer in Reichweite sein. Also dann jedenfalls mal Strahlen + Verzinken + Pulverbeschichten ? Oder nur Pulverbeschichten ohne Verzinken ? Gibt...
von Hiasl
Do 30. Mai 2019, 18:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Korrosionsschutz für Schraubenfedern ?

Wie könnte MAN eigentlich die Schraubenfedern an unseren Fahrzeugen am besten vor Korrosion schützen ? Einerseits sind die Teile ja knapp und teuer (Neupreise bis zu 1700-1800 EUR) und andererseits sind sie Streusalz natürlich massiv ausgesetzt. Bei unbeweglichen Teilen wär die Antwort natürlich str...
von Hiasl
Mo 27. Mai 2019, 01:41
Forum: Archiv
Thema: KAT 1, 4x4 Federteller/Federlager f. Schraubenfedern hinten
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Re: KAT 1, 4x4 Federteller/Federlager f. Schraubenfedern hinten

Ok, die Federteller hab ich inzwischen.
Danke für alle Angebote.

Hiasl
von Hiasl
Sa 18. Mai 2019, 15:42
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

@egn:
Braucht es bei Deinen Spiegeln eigentlich aus irgendeinem anderen Grund diesen Riesenbügel oder ist der nur deswegen so hoch/lang weil er an diesem "Aussentrapez" auf der Tür "landen" soll ? Ist der selbergebaut oder auch ein Standardteil ?
von Hiasl
Fr 17. Mai 2019, 22:03
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Also ich schau jetzt gelegentlich nach den Actros-Spiegeln und auch was die MAN-Niederlassung anbieten kann.
Vielleicht gibt es da passende Sets.

Die hier geposteten Kameralösungen sind natürlich auch nicht schlecht.
Gescheite Spiegel müssen aber trotzdem sein.
von Hiasl
Fr 17. Mai 2019, 13:20
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Das macht er intelligente Kraftfahrer ohne Beifahrer automatisch, denn so weit kann man ja den Spiegel kaum einstellen... Das macht der DAF, der MAN und der Renault beispielsweise - und zwar problemlos. Die anderen Neuen wahrscheinlich auch. Mir langt es auch schon, wenn das "querstellen" nur einma...
von Hiasl
Fr 17. Mai 2019, 10:39
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Kameras: Hab ich auch schon überlegt. Ist aber halt nicht nur teurer (wenn die Kameras gut und wetter- und temperaturtauglich sein sollen) sondern auch wieder komplizierter mit dem Kabelsalat. Funkkameras sind ja nicht sonderlich zuverlässig. Und das Problem mit der passenden Halterung hab ich auch ...
von Hiasl
Do 16. Mai 2019, 21:49
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Danke Jonas. Vielleicht lohnt es sich ja, mal zu forschen, wie die Schalterkonsolen vom Actros für diese Spiegel aussehen und ob man diese Schalterkonsolen irgendwie halbwegs vernünftig in ein KAT 1 Fahrerhaus einbauen kann. Dann müsste man sich wenigstens keine Birne zur den Steckerformaten machen ...
von Hiasl
Do 16. Mai 2019, 21:42
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Es gibt auch jede Menge "Spiegelschalter" bei Amazon für allerlei PKWs.
Was nur nicht klar ist: Wie ist das mit den Steckerformaten der Steuerkabel für LKW-Spiegel ?
Passt das zusammen (mechanisch und elektrisch) oder ist da alles inkompatibel ?
von Hiasl
Do 16. Mai 2019, 21:36
Forum: Suche
Thema: KAT1 Trittklappstufe / Klapptrittstufe ??
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: KAT1 Trittklappstufe / Klapptrittstufe ??

Nochmal hochholen weil sich meine einstweilige Hoffnung auf zwei Klapptrittstufen vom KAT 1 zerschlagen hat.

Ich bin immer noch auf der Suche nach zwei Stück dieser Klapptrittstufen von der Heckbordwand des KAT 1 ...
von Hiasl
Do 16. Mai 2019, 20:06
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Steuerschalter: Hier gibts jetzt mal einen. Könnte man vielleicht in einen Blechwinkel an der Fahrertür einbauen - wenn er denn überhaupt "kompatibel" ist mit dem jeweils ausgewählten Spiegelsatz. Für 2 Haupt- und 2 Weitwinkelspiegel bräuchte man auch mindestens 2 dieser Schalter. Und immer noch fin...
von Hiasl
Do 16. Mai 2019, 19:25
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Re: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

... und vielleicht hat ja auch mal jemand einen kompletten Satz besserer (neuer !) Spiegel, also mit Anfahrspiegel und Rampenspiegel gefunden, der sich problemlos (ohne aufwendige Sonderkonstruktionen) an den KAT 1 anbauen lässt ? Die Threads zum Thema Original-Spiegelhalter links/rechts hab ich sch...
von Hiasl
Do 16. Mai 2019, 19:03
Forum: Elektrik
Thema: Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 1370

Elektrische Steuerung für Spiegelverstellung

Hat mal jemand elektrisch verstellbare Spiegel, natürlich mit der zugehörigen Steuerung (Taster, Joystick o.ä.) in seinen KAT 1 eingebaut ? Ich denke da an diese saublöden Situationen in denen man im 45 Grad Winkel in eine Vorfahrtsstrasse einfahren will aber keinen Beifahrer hat der mal aus dem Fen...
von Hiasl
Di 7. Mai 2019, 21:15
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

Re: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Also das scheint echt schwierig zu sein mit E-Teilen für Kirsch Stromerzeuger. Für die Motoren kriegt man allerlei Teile weil die halt nunmal von Deutz, Hatz etc. stammen und Deutz und Hatz sich als Firmen offenbar immer noch bester Gesundheit erfreuen. Für Kirsch-Generatoren hab ich bis jetzt nur G...
von Hiasl
Di 7. Mai 2019, 21:11
Forum: Archiv
Thema: Spriegel/Plane für KAT 1 461 4x4
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Spriegel/Plane für KAT 1 461 4x4

Ok, einen Spriegel-Planen-Satz hab ich gefunden - sogar in meiner Nähe.

Danke trotzdem für alle Angebote, Ich hätte nicht gedacht, dass es Spriegel und Planen so reichlich auf dem Markt gibt.
von Hiasl
Fr 3. Mai 2019, 13:34
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

Re: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Andreas, das weiss ich nicht. Vielleicht sind auch überhaupt keine besonderen Teile drin. Zumindest aber würde man sich mit Original-E-Teilen die Sucherei ersparen. Aktuell hab ich einen Strombegrenzer (einen Regler, mit dem ich den vom Stromerzeuger gelieferten Strom begrenzen kann) in Verdacht, fü...
von Hiasl
Fr 3. Mai 2019, 11:26
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

Re: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Nur der Vollständigkeit halber: Bei Prettl hab ich natürlich schon angerufen. Dort weiss man nichts über Kirsch-Ersatzteile und man hat natürlich auch keine Kirsch-E-Teile. Ich könnt mir vorstellen, dass der Kirsch-Insolvenzverwalter (falls das Kirsch-Ende denn eine Insolvenz war) die E-Teile vielle...
von Hiasl
Fr 3. Mai 2019, 11:16
Forum: Archiv
Thema: Spriegel/Plane für KAT 1 461 4x4
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Spriegel/Plane für KAT 1 461 4x4

Ich such auch noch einen möglichst kompletten Satz Spriegel und Plane für den KAT 1 461 4x4.
von Hiasl
Fr 3. Mai 2019, 11:12
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1396

Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Als ich grade bei Kirsch in Trier anrufen wollte weil ich (elektrische) Ersatzteile für einen Stromerzeuger brauche hab ich festgestellt: Die Firma Kirsch gibts nicht mehr. Die wurden offenbar mal von der Prettl Unternehmensgruppe übernommen und dann aber liquidiert oder in die Insolvenz geschickt. ...