Die Suche ergab 651 Treffer

von HugoVogelsang
Mo 7. Sep 2020, 13:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?

Hallo, Also üblicherweise ist das Ventil nicht verbaut, wenn es kein GLW ist. Aber ein Ventil nachzurüsten ist nicht das Problem, und den Schalter selber einzubauen hat den unschlagbaren Vorteil, daß der Nebenantrieb nicht abgeschaltet wird, wenn ein Gang eingelegt wird. (Das übliche Problem, wenn m...
von HugoVogelsang
Mo 27. Jul 2020, 12:22
Forum: Neuanschaffung
Thema: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army
Antworten: 17
Zugriffe: 3138

Re: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army

Hallo, Also der Import ist kein Problem. (Zoll beachten, der gilt auf Kaufpreis + Transport.) Meinen Berger aus Egland habe ich nur mit einem Kopierten Datenblatt zugelassen gekommen. (Habe ich auch für die Zugmaschine). Ich habe alle Amy-TDVs, incl. maintenance (mit E-Schaltplan, Hydraulikschaltpla...
von HugoVogelsang
Di 9. Jun 2020, 13:40
Forum: Neuanschaffung
Thema: Sperre Testen
Antworten: 25
Zugriffe: 2265

Re: Sperre Testen

Zum Sperre Testen, Auch die mittlere Sperre kann man nur durch anheben eines Hnterrades testen. Wenn sich ohne eingelegten Gang, ohne Sperre hinten und ohne Feststellbremse das rad nicht drehen läßt, ist die Sperre Mitte drin. Grundsätzlich reicht bei der Sperre Mitte aber auch ein Blick auf die Kon...
von HugoVogelsang
Mi 4. Mär 2020, 18:37
Forum: Suche
Thema: Unterlagen Druckluftschläuche
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Unterlagen Druckluftschläuche

Hallo,

In der Ersatzteilliste sind sie natürlich drin, aber nur mit E-TeilNummer, nicht mit Länge und Durchmesser.
Und natürlich nicht als separate Liste.
Wozu brauchst du das denn?

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Fr 21. Feb 2020, 12:51
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 202
Zugriffe: 37766

Re: Mein Wohnmobil

Hallo,

Das dritte Reserverad würde ich definitiv ohne Felge mitnehmen....
Das macht es schon eine Ecke leichter

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mo 3. Feb 2020, 12:51
Forum: Aufbau
Thema: Ketten Dornier Shelter - wieviel Spannung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: Ketten Dornier Shelter - wieviel Spannung?

Hallo,

Für den offiziellen Formschluss gibt es doch die offiziellen Ecken, die auf der Ladefläche eingesteckt werden können....

Und Anziehen: Wenn die Federwindungen abheben, ist die notwendige Vorspannung erreicht. Mehr Schadet nicht, aber Hebel sollten nicht verwendet werden.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mo 3. Feb 2020, 12:44
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT 8x8 bei Ebay
Antworten: 54
Zugriffe: 6791

Re: KAT 8x8 bei Ebay

Hallo, der steht ja im Augenblick bei mir. Gerrit und ich haben ihn am Donnerstag im Hafen verladen und nach Essen/Oldb. gebracht. Die Substanz ist einfach traumhaft. Kaum Rost, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und das Getriebe schaltet butterweich. Klar, er hat ein paar Fehlteile und ist an der eine...
von HugoVogelsang
Fr 16. Aug 2019, 12:48
Forum: Elektrik
Thema: Schaltplan Steuerung Atlas Kran AK3800 M1
Antworten: 13
Zugriffe: 1599

Re: Schaltplan Steuerung Atlas Kran AK3800 M1

Hallo,

Ich habe mich hier umgesehen:
https://www.atlasgmbh.com/en/contacts.aspx

Meine Mail ging damals an mil@atlasgmbh.com

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mi 14. Aug 2019, 11:34
Forum: Aufbau
Thema: Wechselpritsche
Antworten: 11
Zugriffe: 2832

Re: Wechselpritsche

Hallo, Meine Erfahrung zu Twistlocks: die sind Scheisse, wenn man nicht dauernd die Ladung wechselt. Auf der Strasse sind sind sie ja ok. Dafür sind sie gebaut. Und auch im Gelände halten sie die Ladung zuverlässig fest, schließlich ist es eine formschlüssige Verbindung. Aber egal, wie fest ihr die ...
von HugoVogelsang
Mi 14. Aug 2019, 09:46
Forum: Elektrik
Thema: Schaltplan Steuerung Atlas Kran AK3800 M1
Antworten: 13
Zugriffe: 1599

Re: Schaltplan Steuerung Atlas Kran AK3800 M1

Frag mal bei Atlas an.

Da habe ich auch Unterlagen für den Kran vom Berger bekommen, zumindest was sie da hatten. Da gibt es eine Abteilung für Militärische Krane, die sind sehr hilfsbereit.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Do 1. Aug 2019, 17:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK 400 für 500 PS gut?!
Antworten: 22
Zugriffe: 4192

Re: WSK 400 für 500 PS gut?!

Hallo, Überschlagsmäßig: 20 L/min x 2 Bar sind ca 70 Watt, mit Antriebsverlusten mal angenommen 80 Watt. Bei 2000 Umdrehungen sind das 160 Watt. Das ist 1 Liter Sprit in 20 Stunden. Zugegeben nicht die Welt, aber im PKW würde das jetzt Optimierer auf den Plan rufen. (Ich hatte auch mehr als 20 Liter...
von HugoVogelsang
Do 1. Aug 2019, 13:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK 400 für 500 PS gut?!
Antworten: 22
Zugriffe: 4192

Re: WSK 400 für 500 PS gut?!

Hallo, Es gibt, wie gesagt, eine Doktorarbeit dazu. Die beschäftigt sich allerdings mit der Optimierung der numerischen Simulation von Wandlern. Die echte Entwicklungs- und Forschungsarbeit wird in den Firmen gemacht, und die geben es verständlicher Weise nicht raus. Ich könnte jetzt den Doktorrante...
von HugoVogelsang
Mi 31. Jul 2019, 22:38
Forum: Archiv
Thema: Rotzler Treibmatic Winde 25t Originalverpackt mit Zubehör
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Re: Rotzler Treibmatic Winde 25t Originalverpackt mit Zubehör

Hey Jerzy

That's much to big for a self recovery winch, if you should think about that....

Greetings Hugo
von HugoVogelsang
Mi 31. Jul 2019, 22:33
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Zerfetze Reifen
Antworten: 6
Zugriffe: 1727

Re: Zerfetze Reifen

Check mal den Ölstand in der Achse....
Und ggf auch in den Planeten. Das sollte sich in der Hinterachse aber bei ausreichendem Ölstand richtig einstellen.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mi 31. Jul 2019, 22:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK 400 für 500 PS gut?!
Antworten: 22
Zugriffe: 4192

Re: WSK 400 für 500 PS gut?!

Hallo, Ich habe die letzten drei Tage zu Wandlerkennlinien etc. gegoogelt, weil ich überlege meinen Antriebsstrang umzubauen (auf ein 16 Gang Getriebe.) Mein Fazit ist, die übertragbare Leistung ist eigentlich nur vom maximal übertragbaren Drehmoment der Überbrückungskupplung abhängig. Das Wandlerau...
von HugoVogelsang
Di 23. Jul 2019, 12:35
Forum: Biete
Thema: Mittellager Kardanwelle MAN KAT
Antworten: 9
Zugriffe: 1377

Re: Mittellager Kardanwelle MAN KAT

Wenn das gerechnet ist, hätte ich auch keine Bedenken.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mo 22. Jul 2019, 19:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Aggregateträgerflansch an Motorunterseite
Antworten: 18
Zugriffe: 3661

Re: Aggregateträgerflansch an Motorunterseite

Zu Schrauben.... Wir hatten ein Problem mit 8.8 Schrauben in Graugruss. Tests haben ergeben, dass bei gleicher Einschraubtiefe eine 8.8 Schraube das Gewinde rausgerissen hat, während eine 10.9 und sogar eine 12.9 Schraube bis zum Abreißen angezogen werden konnten. (ohne Gewindeschädigung.) Das Liegt...
von HugoVogelsang
Mo 22. Jul 2019, 19:37
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hello from London
Antworten: 18
Zugriffe: 6733

Re: Hello from London

The Vebeg is akutally selling a long 6x6

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... SHOW_LOS=9
von HugoVogelsang
Mo 22. Jul 2019, 19:30
Forum: Biete
Thema: Mittellager Kardanwelle MAN KAT
Antworten: 9
Zugriffe: 1377

Re: Mittellager Kardanwelle MAN KAT

Ja...... aber: Vegesst die biegekritische Drehzahl nicht. Da geht die Länge hoch 3 ein d.h. eine doppelt so lange Welle darf nur noch 1/8 so hoch drehen. Bei 26 % mehr Länge wird die biegekritische Drehzahl schon halbiert. (Wobei ich nicht weiß, wie groß der Längenunterschied zwischen den beiden Lös...
von HugoVogelsang
Mo 22. Jul 2019, 12:30
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hello from London
Antworten: 18
Zugriffe: 6733

Re: Hello from London

Dziendobry Jerzy Sorry, but I'm not checking the forum regulary. If you need a quick answer, you can better send me PM. Usualy I react to them. Turning diameter. Why you wanna change it? For legal reasons or for convinience? In normal life I have no problems with the 8x8. You have to go back a bit m...
von HugoVogelsang
Mi 26. Jun 2019, 16:49
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kabinenlagerung
Antworten: 12
Zugriffe: 3662

Re: Kabinenlagerung

Leute, Sowas kommt auf ein blattgefedertes Auto, bei dem der Rahmen die Verwindungsarbeit übernehmen muss. Die BW baut die teuersten Waffensysteme steif und so fest wie möglich direkt auf den Rahmen...... Ich auch. Wozu kauft ihr denn einen Kat, wenn ihr den behandelt wie einen 1017? Ihr habt doch k...
von HugoVogelsang
Mi 26. Jun 2019, 16:02
Forum: Biete
Thema: Seilwinde 8x8
Antworten: 8
Zugriffe: 1142

Re: Seilwinde 8x8

Hallo, Also wenn man ein Schlachtfahrzeug hat, ist es das einfachste, die Teile grob aus dem Rahmen zu schneiden und dann die Windenteile von den Rahmenresten zu trennen.... Aber Petras Fahrgestell ist bestimmt kein Schlachtfahrzeug. Ich würde, wie gesagt, die dicken Teile sitzen lassen und die Roll...
von HugoVogelsang
Di 25. Jun 2019, 13:36
Forum: Biete
Thema: Seilwinde 8x8
Antworten: 8
Zugriffe: 1142

Re: Seilwinde 8x8

Hallo, Also die Hydraulik fliegt vermutlich sowieso raus. Warum sollte Petra das tote gewicht mit rumschleppen sollen. Die dicken Flanschplatten sind das Problem. Also die, an denen die Winde direkt hängt, und die für die Haupt-Umlenkrolle. Die kann man (bzw. ich,) relativ einfach nachbauen. Die wür...
von HugoVogelsang
Mo 24. Jun 2019, 15:08
Forum: Biete
Thema: Seilwinde 8x8
Antworten: 8
Zugriffe: 1142

Re: Seilwinde 8x8

Hallo, Na ja. Wenn die Winde aus dem 8x8 rausfliegt und kein Kran vorhanden ist (wovon ich mal ausgehe) sind ja alle Kompnenten, bis auf die Führungsrollen verfügbar. Die Rollen kann man natürlich auch noch ausbauen, aber Halter dafür abzuflexen ist zumindest Aufwand. Es sollen ja Rahmen und Halter ...
von HugoVogelsang
Do 6. Jun 2019, 19:08
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Reifenplatzer
Antworten: 58
Zugriffe: 10594

Re: Reifenplatzer

Also ich merke im Marderkat Reifenschäden immer erst Ewigkeiten später..... Notlaufringe. Ich hatt allerdings noch keinen bei hoher Geschwindigkeit. Mit der Emma beim Trucktrial habe ich mir ab und zu einen Schlauchlosreifen aus dem Sitz gedrückt und war dann schlagartig platt. Das hatt beim Trial n...