Die Suche ergab 626 Treffer

von HugoVogelsang
Mo 15. Apr 2019, 17:30
Forum: KATs im Netz
Thema: Man Kat Gülletanker
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Man Kat Gülletanker

Immerhin hat er schon schwarze Kabelschutzrohre. Die Elektrik sollte also OK sein. Zu den Stoßdämpfern noch: Samson hat beim Umbau die Ölversorgung der Stoßdämpfer einfach zu gemacht. Dadurch funktionieren die nicht oder nur sehr eingeschänkt. Nur wenn Vor- und Rücklauf korrekt drucklos mit dem Tank...
von HugoVogelsang
Mo 15. Apr 2019, 17:16
Forum: KATs im Netz
Thema: Man Kat Gülletanker
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Man Kat Gülletanker

An alle Kaufinteressierten.... Die Terrabereifung hat die Achsschenkel und Radlager ziemlich belastet. Und die über 50tkm auf dem Tacho sagen einiges über die Betriebsstunden. Vermutlich wurde das Fahrzeug mit 10-20 tkm ausgemustert. Die Lenkung wird ausgeschlagen sein, die original Längs- und Dreie...
von HugoVogelsang
Mo 15. Apr 2019, 16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK 400 für 500 PS gut?!
Antworten: 13
Zugriffe: 1475

Re: WSK 400 für 500 PS gut?!

Hello tooFATtoDRIVE I reduced the 2000 Nm of the motor by a gearbox down to about 1600 Nm befor I come to the WSK. It's not a KAT 1 drivetrain, but a KAT II with a ZF 150 GPA. It't a 4x2 gears gearbox with a nominal torque of 1500 Nm. And definetly, in this setup I managed to destroy the second clut...
von HugoVogelsang
Fr 12. Apr 2019, 10:15
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 397
Zugriffe: 68780

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Zum Brückenleger: Ich habe ihn nicht, mein Gebot lag bei 28T€.

Zur FALSX: Die hat auch nur den kleinen Motor.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Fr 12. Apr 2019, 10:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlerüberbrückung hängt "offen"
Antworten: 13
Zugriffe: 2342

Re: Wandlerüberbrückung hängt "offen"

Ist doch einfach niedriegren Gang nehmen. Auch wenn alles voll Öl ist, wird ein Wandler bei Bergauffahrt erst bei höheren Drehzahlen die Schlupfwerte erreichen, die den Schließbefahl auslösen. kleiner Gang -> weniger Drehmoment nötig -> Schlupf wird kleiner -> Wandler schließt früher. Und bergab im ...
von HugoVogelsang
Do 4. Apr 2019, 10:41
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 397
Zugriffe: 68780

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Ja, das Fahrgestell ist normale 2.5 m breit. Wenn die Wechsellader normalerweise keine Winde haben, weiß ich jetzt, wo bei unserem das Platzproblem war. Wir mußten nämlich über die Winde weg. Und über das Getriebe. Allerdings haben wir auch ein anderes Abrollgerät, als auf den Multis drauf ist. (Ein...
von HugoVogelsang
Di 2. Apr 2019, 11:20
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 397
Zugriffe: 68780

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Also privat braucht den kein Mensch. Und gewerblich ist der auch nicht zu gebrauchen. Der ist bestimmt über 2.70 breit. Gut, als Kranwagen kriegt man das zugelassen, aber wer braucht einen Kranwagen mit nur 7 m Reichweite auf einem 8x8 Fahrgestell? Zuladen kann er nichts und dürfte er als Kranwagen ...
von HugoVogelsang
Fr 15. Mär 2019, 14:42
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 104
Zugriffe: 12335

Re: Mein Wohnmobil

Hallo, Ich habe zu Lagerungen auf einem KAT eine ganz andere Einstellung. Ein Aufbau, der die (nur kleinen) Verformungen eines KAT-Rahmens nicht aushält, gehört nicht auf einen KAT. Die ganzen Dreipunktlagerungen, die kusieren, kommen von Erfahrungen mit verdrehweichen Rahmen mit blattgefederten Ach...
von HugoVogelsang
Fr 8. Mär 2019, 13:47
Forum: Aufbau
Thema: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1747

Re: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?

Hallo, Dein Koffer hat doch Containerecken oben, da kann man doch schon mal ein paar Kräfte einleiten. Wie wäre es also, wenn du einen Klapp-Alkoven baust, mit einem Scharnier nach oben? Wenn du das Führerhaus kippen willst (oder den Reserverad-Kran aufbauen,) kippst du zuerst der Alkoven nach oben ...
von HugoVogelsang
Fr 8. Mär 2019, 13:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1693

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

Hallo, Deine Themenüberschrift impliziert, daß in den Gängen 1-4 alles in Ordnung ist. Ist es das denn, oder war es das, bevor du das Steuergerät abgezogen hast? Wenn nicht, dann kann es ja schlichtweg sein, daß das Relais abgeraucht ist, das die Überbückungskupplung ein- und die Wandlerlampe aussch...
von HugoVogelsang
Do 7. Mär 2019, 17:26
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

Hallo, Die Werbung kommt noch von einem Bergeeinsatz in Fürstenau für eine holländische Rennveranstaltung. Aufkleber kommen bei mir eigentlich sofort nach dem Event wieder runter, weil sie erstens die Optik stören und zweitens der Tarneffekt bei der Polizei wegfällt. Normalerweise bemerken die zu sp...
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 21:42
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

Hallo, 8x8 Umbau: Da haben wir keine Bilder gemacht. Im wesentlichen war das auch Gerrits Projekt. Vielleicht schieben wir noch eine Fahrzeugbeschreibung nach. Mittlerweile hat er auch schon 16 Tonnen-Container mit Recyclingschotter transportiert. Dann ist er doch ein wenig kopflastig. Das Projekt S...
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 14:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Anhänger + FM1
Antworten: 18
Zugriffe: 3483

Re: Anhänger + FM1

Hallo,

Leih dir doch eine Kabinenhebevorrichtung.

Mit der Winde Draufziehen würde ich nur bei einem Tieflader für vertretbar halten.
Oder du brauchst sehr lange Rampen.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 14:01
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

Danke!
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:43
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

@Admin
Verschiebt das bitte mal in den öffentlichen Bereich. Ich habe nicht darauf geachtet, daß das der interne Bereich ist....

Sorry, Hugo
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:32
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

Vollsprerrung der B213 bis zum Abend wegen Bergung mit einem Kran wurde vermieden.

Die Straßenmeisterei war sehr glücklich.....
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:31
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

und dann haben wir die 40 Tonnen mit vereinter Kraft durch den nassen Acker gezogen.
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:27
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Heute an der B213

Wir sind dann mit dem Hakenabroller und dem M1002 hingefahren.
mit dem Hakenabroller hat Gerrit die Zugmaschine erst mal ausgerichtet....
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:26
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Heute an der B213

Heute erhielt ich einen Anruf von einem befreundeten Bergeunternehmen.
Ein Sattelschlepper ist neben der B213 in einen Acke gefahren.
Die Sattelzugmaschine stand quer vor dem Auflieger und machte für ihn ein ziehen unmöglich.
von HugoVogelsang
Mo 25. Feb 2019, 17:07
Forum: Elektrik
Thema: Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege
Antworten: 11
Zugriffe: 1918

Re: Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege

Mittlerweile gibt es doch drei D-Drucker.... Hat schon mal jemand so einen Drehknopf gedruckt? Oder muss ich das machen? Für Echte-Schalter-Probleme hätte ich auch noch zumindest einen kompletten Schalter aus einem Marder-Armaturenbrett da. Die haben den Vorteil, daß sie kein Sonnenlicht gesehen hab...
von HugoVogelsang
Do 21. Feb 2019, 13:42
Forum: Suche
Thema: Windenseilrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 880

Re: Windenseilrolle

Hello, for a normal winch you must take some extra precautions. the pully nearest to the winch must have a minimum distance to the drum and must guide the cable staight to the middle of the drum (in a 90 degree angle.) Otherwise the cable will not spill properly. The maximum deviation, when the cabl...
von HugoVogelsang
Mo 18. Feb 2019, 17:49
Forum: Räder & Bremsen
Thema: ÖAF endlich da [emoji16]
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: ÖAF endlich da [emoji16]

Hello, from my point of view there are two additional differences..... The frame doesn't have the L-shaped extention on top, like the KAT 1 has. But the KAT 1 have that, because the frame without extention was to weak for the 8x8 and they wanted the same profile for all. As far as I know, the ÖAF ha...
von HugoVogelsang
Mo 18. Feb 2019, 17:33
Forum: Suche
Thema: Windenseilrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 880

Re: Windenseilrolle

Ah, I see..... I dont't have spares, but I have an 8x8 with winch. So I could measure the parts, make drawings and manufacture them. But of course, that has a price...... And i*m only talking about pulleys, massive cylinders (like in Picture 1 and 2) and the shafts. All the carriers are mounted at y...
von HugoVogelsang
Do 14. Feb 2019, 19:23
Forum: Suche
Thema: Windenseilrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 880

Re: Windenseilrolle

Hello,

So far everything looks OK.

what is missing?

Do you havep pictures from the rear end, where the final pulley, which is changing the direction from rear to front should be located?

Regards Hugo
von HugoVogelsang
Do 14. Feb 2019, 18:59
Forum: Suche
Thema: Kabelsalat
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: Kabelsalat

Hallo, Also es gibt keine Brücke von oben nach unten. Der Kabelsatz für die obere Batterielade ist quasi derselbe, wie für die untere Lade. Eine Brücke von oben nach unten gibt es nur, wenn du jede Lade mit einer grossen Einzelbatterie bestückst, aber die ist dann sowieso eine Sonderanfertigung. Gru...